/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Entwicklungen begleiten: Neue Bildungsräume zur Verbindung von Theorie und Praxis in einer Vorlesung

Antje Müller, Janna Macholdt
Zu finden in: Bildungsräume (Seite 57 bis 70), 2017    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit September 2017. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Wie kann die aktive und regelmäßige Beteiligung der Studierenden in einer Vorlesung ermöglicht werden? Ein Ansatz ist die Verbindung von Theorie und Praxis, die jedoch insbesondere im traditionellen Format der Vorlesung eine Herausforderung für Lehrende darstellt. E-Learning bietet hier unterschiedliche Möglichkeiten, um die Verknüpfung der beiden Bildungsräume Berufspraxis und Vorlesung zu realisieren. Um diese passgenau für die Disziplin und das Vorlesungsformat auszuwählen und einzusetzen, benötigen Lehrende professionelle Unterstützung. Im vorliegenden Beitrag wird am Beispiel einer Lehrveranstaltung im Fachgebiet Pfl anzenbau aufgezeigt, wie ein E-Learning- Vorhaben durch Beratung und Coaching bei der Planung, Umsetzung und Auswertung von Hochschulseite begleitet werden kann.
Der Beitrag fokussiert daher zwei Ebenen des E-Learning-Einsatzes: Zum einen die Unterstützung der E-Learning-Implementierung durch ein Lehrcoaching, zum anderen das Zusammenführen verschiedener Lernorte durch digitale Medien in einer Vorlesung. Besonderer Fokus liegt in der Analyse dieser beiden Ebenen auf Entwicklungen, die in Bezug auf die Artefakte, die Lernergebnisse der Studierenden und durch Refl exionen im Coachingprozess stattfanden
Von Antje Müller, Janna Macholdt im Konferenz-Band Bildungsräume (2017) im Text Entwicklungen begleiten: Neue Bildungsräume zur Verbindung von Theorie und Praxis in einer Vorlesung

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
DBRC Design-Based Research Collective, Peter Gallin, Petra Grell, Anja Hartung, Bardo Herzig, Klaus Holzkamp, Joachim Kahlert, Heinz Moser, Horst Niesyto, Dominik Petko, Gabi Reinmann, Urs Ruf, Mandy Schiefner, B. Schorb

Begriffe
KB IB clear
E-LearningE-Learning, Vorlesung
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1990Sprache und Mathematik in der Schule (Peter Gallin, Urs Ruf) 4, 5, 5, 6, 4, 6, 8, 4, 5, 6, 8, 8253385688
2007Der Nutzen wird vertagt ... (Gabi Reinmann, Joachim Kahlert) 1, 2, 2, 1, 2, 2, 2, 6, 7, 4, 3, 611346597
2013  E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf (Damian Miller, Benno Volk) 5, 3, 5, 2, 3, 9, 4, 2, 2, 3, 3, 1492914222
2014    Einführung in die Mediendidaktik (Dominik Petko) 17, 23, 14, 25, 19, 35, 21, 23, 23, 23, 26, 2620399261273
2014   Jahrbuch Medienpädagogik 10 (Anja Hartung, B. Schorb, Horst Niesyto, Heinz Moser, Petra Grell) 1, 2, 3, 1, 1, 1, 3, 1, 1, 1, 2, 4614116
2014    Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Klaus Rummler) 6, 11, 3, 13, 12, 19, 15, 17, 12, 8, 16, 142521514553
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1994    Lernen. Subjektwissenschaftliche Grundlegung (Klaus Holzkamp) 2, 2, 1, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 2, 2, 2562106
2003    Design-based research (DBRC Design-Based Research Collective) 2, 4, 1, 3, 2, 3, 2, 3, 4, 2, 3, 615106316
2013Lerntagebuch schreiben mit Weblogs (Dominik Petko) 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 855866
2014   Medien im Unterricht (Dominik Petko) 4100
2014    Metaphern und Bilder als Denkräume zur Gestaltung medialer Bildungsräume (Mandy Schiefner) 3500
2014    Wie wirksam sind digitale Medien im Unterricht? (Bardo Herzig) 2, 3, 3, 4, 3, 2, 1, 5, 3, 3, 6, 67236128

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalEntwicklungen begleiten: Neue Bildungsräume zur Verbindung von Theorie und Praxis in einer Vorlesung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 205 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 1
Verweise von diesem Konferenz-Paper 30
2017