/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Lerntagebuch schreiben mit Weblogs

Didaktische Grundlagen und technische Entwicklungen am Beispiel von lerntagebuch.ch
Zu finden in: E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf (Seite 206 bis 214), 2013  

iconZusammenfassungen

Dominik PetkoLerntagebücher sind ein bewährter Ansatz zur Förderung von Lernstrategien und Metakognition. Weblogs sind geeignet, die traditionellen Potenziale von Lemtagebüchem um spezifische Möglichkeiten digitaler Medien zu erwei- tem. Das Projekt lemtagebuch.ch ergänzte die auf Weblogs ausgerichtete Open-Source-Software Wordpress um besondere Funktionen, die das Führen von Lemtagebüchem im didaktischen Kontext unterstützen. Die theoretischen Grundlagen zur Gestaltung von Online-Lerntagebüchem werden diskutiert und der praktische Ansatz des Projektes lemtagebuch.ch wird vorgestellt.
Von Dominik Petko im Buch E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf (2013) im Text Lerntagebuch schreiben mit Weblogs

iconDieses Kapitel erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
LehrerInnen-Bildungteacher training, Metakognitionmetacognition, Schreibenwriting, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education

iconDieses Kapitel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
RSS

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Kapitel 12424
Verweise von diesem Kapitel 5
Webzugriffe auf dieses Kapitel 1222221133111113112131111111121118
20132014201520162017