/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Der Nutzen wird vertagt ...

Bildungswissenschaften im Spannungsfeld zwischen wissenschaftlicher Profilbildung und Nutzenorientierung
Buchcover

iconZusammenfassungen

Europäische Harmonisierung der Hochschullehre, Exzellenzinitiativen, Forschungscluster und eine an Kennziffern orientierte Steuerung der wissenschaftlichen Entwicklung wirken auf Lehre und Forschung an unseren Hochschulen ein und haben gerade für die Erziehungs- und Bildungswissenschaften besondere Konsequenzen. Wie die Analysen in diesem Band zeigen, wird die Wissenschaftsentwicklung in den Bildungs- und Erziehungswissenschaften durch die unkritische Übernahme von Steuerungspraktiken auf einen riskanten Weg gelenkt, der - angeblich - der wissenschaftlichen Profilbildung dient. Dies erweist sich jedoch zunehmend als Legitimationsfiktion, die es zudem erschwert, dem Bedarf an praktisch bedeutsamen Innovationen in Schule, Hochschule sowie Aus- und Weiterbildung gerecht zu werden. Da es nicht reicht, der Öffentlichkeit im Allgemeinen und der Bildungspraxis im Besonderen einen potenziellen Nutzen zu versprechen, der irgendwo und diffus in der Zukunft liegt, wollen die Beiträge in diesem Band den Diskurs anregen und auf Widersprüche und unhinterfragte Prämissen aufmerksam machen.
Selbstverständlich braucht gerade auch eine nutzenorientierte Forschung Qualitätskriterien und eine wissenschaftsimmanente Legitimation. Beides kann das Buch zwar (noch) nicht liefern. Aber vielleicht gelingt es, deren Dringlichkeit bewusst zu machen und all jene zu unterstützen, die gegenüber dem entdifferenzierenden Standardisierungseifer für eine aufgaben- und fachgerechte Profilbildung zwischen und innerhalb der wissenschaftlichen Disziplinen eintreten.
Von Klappentext im Buch Der Nutzen wird vertagt ... (2007)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Einführung (, )
  • 1. Perspektive der Hochschulevaluation
  • 2. Forschung und Entwicklung an Pädagogischen Hochschulen der Schweiz (, Titus Guldimann)
  • 3. Epistemologie pädagogischen Handelns (Ewald Kiel)
  • 4. Was kommt nach der Erkenntnis? - Zum schwierigen Verhältnis pädagogischer Disziplinen zu der Erwartung, sich nützlich zu machen ()
  • 5. Wem nutzt Erwachsenenbildung was? - Anmerkungen aus dem Kontext der Erwachsenenpädagogik ()
  • 6. Berufsbildungsforschung zwischen Wissenschaft und Machenschaft ()
  • 7. Nutzenerwartungen und Wissenswandel - kritische Betrachtungen im Spannungsfeld von nutzloser Nützlichkeit und nützlicher Nutzlosigkeit am Beispiel der Learning Sciences (, Norm Friesen, Liam Rourke)
  • 8. Ein integrativer Forschungsansatz zur Überbrückung der Kluft zwischen grundlagen- und anwendungsorientierter Forschung (Robin Stark, , Petra Herzmann)
  • 9. Adaptive Verfahren zur Analyse und Verbesserung realer Lehr-Lern-Systeme (Ulrich Fahrner, Antony Unwin)
  • 10. Innovationskrise in der Bildungsforschung - Von Interessenkämpfen und ungenutzten Chancen einer Hard-to-do-Science ()

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Rolf Arnold, Stefan Denzler, Ursula Fiechter, Joseph Le Doux, Ferdinand Messner, Jürgen Oelkers, Fritz Oser, Gabi Reinmann, Rolf Schulmeister, Manfred Spitzer, Christian Vogel, Stefan C. Wolter

Begriffe
KB IB clear
action researchaction research, Akademisierung der LehrerInnen-Bildung, Bildungeducation (Bildung), Bologna-Reform, design-based researchdesign-based research, Didaktikdidactics, Erwachsenenbildung, Geisteswissenschaft, Hawthorne-EffektHawthorne effect, Ingenieurwissenschaft, Innovationinnovation, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Naturwissenschaftnatural sciences, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, SchweizSwitzerland, Sozialwissenschaft, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Das Netz der Persönlichkeit (Joseph Le Doux) 2300
1996   Geist im Netz (Manfred Spitzer) 4, 1, 1, 2, 5, 2, 5, 2, 4, 2, 5, 142224142334
1996     Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 15, 19, 16, 20, 15, 19, 16, 12, 13, 16, 17, 501191985014260
1998   Das Netz der Gefühle (Joseph Le Doux) 6300
2001Die Wirksamkeit der Lehrerbildungssysteme Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Jürgen Oelkers, Fritz Oser) 7, 2, 1, 6, 3, 4, 5, 1, 3, 2, 5, 61546743
2002Konstruktivistische Erwachsenenbildung (Ferdinand Messner) 1, 8, 5, 13, 11, 6, 5, 7, 5, 5, 6, 207120202077
2006   Forschung und Entwicklung an den Pädagogischen Hochschulen und universitären Lehrerbildungsstätten der Schweiz (Christian Vogel) 3, 2, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 3, 2, 2, 4384327
2007Ich lerne, also bin ich (Rolf Arnold) 1, 3, 1, 1, 3, 3, 1, 2, 2, 3, 3, 26132634
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1996   Im Land der Null-Hypothesen (Rolf Schulmeister) 4, 2, 3, 5, 3, 8, 4, 5, 9, 5, 4, 1262112537
2005    Innovation ohne Forschung? (Gabi Reinmann) 3, 3, 3, 1, 3, 2, 3, 2, 5, 4, 2, 811158638
2005    Die Lehrkräfte von morgen (Stefan Denzler, Ursula Fiechter, Stefan C. Wolter) 1, 1, 2, 4, 1, 5, 1, 3, 3, 3, 5, 61296609

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Schule, Unterricht

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Blended Learning in der Lehrerbildung

Grundlagen für die Konzeption innovativer Lernumgebungen

(Gabi Reinmann) (2005)  
Buchcover

eLearning

Einsichten und Aussichten

(Rolf Schulmeister) (2006)    
Buchcover

Wissenswege

Methoden für das persönliche Wissensmanagement

(Gabi Reinmann, Martin Jürg Eppler) (2007)  

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

IFE (PP II 133 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Der Nutzen wird vertagt ...D--12007389967412XSwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieses Buch 21496424
Verweise von diesem Buch 92712
Webzugriffe auf Dieses Buch 
20072008200920102011201220132014201520162017