/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Design von Interaktionsräumen für reflexive Erfahrung

Wie werden im Digitalen Medium implementierte Modelle erfahr- und verstehbar
Bardo Herzig, Heidi Schelhowe, Bernd Robben, Tilman-Mathies Klar, Sandra Aßmann
Publikationsdatum:
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 14 (Seite 135 bis 156), 2017    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Bardo HerzigHeidi SchelhoweZentrales Anliegen dieses Beitrages ist es aufzuzeigen, welche Aspekte bei der Gestaltung Digitaler Medien berücksichtigt werden müssen, damit sie als interaktive Bildungsmedien einen Zugang zu den in der Software implementierten Modellen - und den damit verbundenen fachlichen Modellen - ermöglichen. Gleichzeitig sollen Einsichten in abstrakte Prinzipien wie Formalisierung, Algorithmisierung, oder automatische Prozessierbarkeit geschaffen werden können. Am Beispiel einer interaktiven Installation mit einem hohen Aufforderungscharakter zur körperlich-sinnlichen Erfahrung wird demonstriert, wie dieses Ziel über die Reflexion der Erfahrungen im Interaktionsraum und über den experimentellen Umgang mit Parametern verfolgt werden kann. Zusammenfassend werden erste Prinzipien für ein Design für reflexive Erfahrung formuliert.
Von Bardo Herzig, Heidi Schelhowe, Bernd Robben, Tilman-Mathies Klar, Sandra Aßmann im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 14 im Text Design von Interaktionsräumen für reflexive Erfahrung (2017)

iconDieses Kapitel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Edith Ackermann, Peter Denning, Sabine Eder, Helmut Felix Friedrich, Silke Grafe, Bardo Herzig, Yasmin B. Kafai, Heinz Mandl, Lev Manovich, Robert M. Metcalfe, Claudia Mikat, Jakob Nielsen, Donald A. Norman, Mitchel Resnick, Heidi Schelhowe, Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill, Angela Tillmann, Gerhard Tulodziecki, Terry Winograd

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Digitalisierung, Formalisierung, Softwaresoftware
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1988    The Design of Everyday Things (Donald A. Norman) 1, 2, 2, 2, 4, 15, 9, 5, 2, 3, 6, 4652045068
1994    Usability Engineering (Jakob Nielsen) 1, 5, 3, 3, 1, 10, 8, 14, 2, 2, 5, 1334415304
1994    Things That Make Us Smart (Donald A. Norman) 1, 3, 3, 3, 2, 8, 6, 2, 3, 2, 4, 1254313161
1996Bringing Design to Software (Terry Winograd) 4, 9, 4, 4, 2, 8, 6, 2, 1, 1, 7, 3112431409
1996  Constructionism in Practice (Yasmin B. Kafai, Mitchel Resnick) 2, 2, 4, 4, 3, 9, 8, 4, 2, 2, 3, 256542787
1998Beyond Calculation (Peter Denning, Robert M. Metcalfe) 9100
2001     The Language of New Media (Lev Manovich) 1, 4, 2, 2, 2, 12, 6, 4, 5, 1, 5, 228332478
2004   Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 3, 12, 9, 9, 8, 14, 11, 7, 3, 9, 6, 43912741751
2005Handbuch Lernstrategien (Heinz Mandl, Helmut Felix Friedrich) 1, 5, 6, 6, 3, 8, 8, 3, 3, 1, 8, 4201741216
2006   The Cambridge Handbook of the Learning Sciences (R. Keith Sawyer) 2, 5, 8, 8, 2, 11, 8, 3, 2, 4, 5, 348643677
2006IT im schulischen Kontext (Heinz Moser, Heidi Schelhowe) 3, 8, 5, 5, 12, 13, 10, 4, 5, 4, 14, 61916861694
2007    Technologie, Imagination und Lernen (Heidi Schelhowe) 10, 8, 13, 13, 20, 21, 15, 12, 8, 7, 14, 76522772001
2010  Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 2, 3, 5, 5, 9, 11, 10, 10, 4, 6, 5, 6301156392
2013   Software Takes Command (Lev Manovich) 4, 1, 2, 2, 2, 3, 4, 1, 2, 1, 2, 21082157
2016Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis? (Klaus Rummler, Beat Döbeli Honegger, Heinz Moser, Horst Niesyto) 8, 11, 13, 13, 16, 16, 13, 8, 7, 13, 8, 8321378434
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
   Piaget’s Constructivism, Papert’s Constructionism (Edith Ackermann) 3, 2, 3, 3, 3, 3, 3, 5, 15, 2, 1, 42611190
1996Perspective-Taking and Object Construction (Edith Ackermann) 1, 2, 1, 2, 2, 3, 3, 4, 1, 2, 1, 2504197
2006   Constructionism (Yasmin B. Kafai) 2, 2, 3, 3, 4, 8, 4, 4, 3, 2, 3, 17331308
2006   Medienpädagogik und Informatik (Heidi Schelhowe) 2, 1, 1, 1, 5, 4, 5, 8, 1, 1, 5, 27152566
2016Medienbildung und Informatische Bildung (Bardo Herzig) 5, 2, 1, 1, 1, 2, 8, 5, 1, 6, 1, 4701106
2017    Software takes command (Sabine Eder, Claudia Mikat, Angela Tillmann) 50, 10, 2, 2, 3, 4, 4, 4, 4, 1, 3, 3218390

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.