/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Design von Interaktionsräumen für reflexive Erfahrung

Wie werden im Digitalen Medium implementierte Modelle erfahr- und verstehbar
Bardo Herzig, Heidi Schelhowe, Bernd Robben, Tilman-Mathies Klar, Sandra Aßmann
Publikationsdatum:
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 14 (Seite 135 bis 156), 2017    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Dezember 2017. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Bardo HerzigHeidi SchelhoweZentrales Anliegen dieses Beitrages ist es aufzuzeigen, welche Aspekte bei der Gestaltung Digitaler Medien berücksichtigt werden müssen, damit sie als interaktive Bildungsmedien einen Zugang zu den in der Software implementierten Modellen - und den damit verbundenen fachlichen Modellen - ermöglichen. Gleichzeitig sollen Einsichten in abstrakte Prinzipien wie Formalisierung, Algorithmisierung, oder automatische Prozessierbarkeit geschaffen werden können. Am Beispiel einer interaktiven Installation mit einem hohen Aufforderungscharakter zur körperlich-sinnlichen Erfahrung wird demonstriert, wie dieses Ziel über die Reflexion der Erfahrungen im Interaktionsraum und über den experimentellen Umgang mit Parametern verfolgt werden kann. Zusammenfassend werden erste Prinzipien für ein Design für reflexive Erfahrung formuliert.
Von Bardo Herzig, Heidi Schelhowe, Bernd Robben, Tilman-Mathies Klar, Sandra Aßmann im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 14 im Text Design von Interaktionsräumen für reflexive Erfahrung (2017)

iconDieses Kapitel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Edith Ackermann, Peter Denning, Sabine Eder, Helmut Felix Friedrich, Silke Grafe, Bardo Herzig, Yasmin B. Kafai, Heinz Mandl, Lev Manovich, Robert M. Metcalfe, Claudia Mikat, Jakob Nielsen, Donald A. Norman, Mitchel Resnick, Heidi Schelhowe, Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill, Angela Tillmann, Gerhard Tulodziecki, Terry Winograd

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Digitalisierung, Formalisierung, Softwaresoftware
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1988    The Design of Everyday Things (Donald A. Norman) 4, 3, 4, 3, 4, 3, 12, 7, 6, 9, 6, 9642095012
1994    Usability Engineering (Jakob Nielsen) 2, 3, 3, 3, 1, 7, 4, 10, 4, 5, 6, 6324465247
1994    Things That Make Us Smart (Donald A. Norman) 4, 5, 5, 3, 2, 3, 10, 4, 6, 3, 6, 3244233121
1996Bringing Design to Software (Terry Winograd) 6, 7, 2, 4, 2, 2, 8, 11, 2, 4, 7, 4112441353
1996  Constructionism in Practice (Yasmin B. Kafai, Mitchel Resnick) 4, 3, 2, 3, 3, 6, 8, 8, 20, 7, 4, 655536739
1998Beyond Calculation (Peter Denning, Robert M. Metcalfe) 9100
2001     The Language of New Media (Lev Manovich) 1, 4, 3, 2, 2, 5, 12, 6, 12, 12, 7, 525305429
2004   Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 10, 5, 4, 5, 8, 7, 12, 12, 20, 11, 12, 53512451650
2005Handbuch Lernstrategien (Heinz Mandl, Helmut Felix Friedrich) 4, 5, 5, 4, 3, 4, 12, 5, 12, 7, 5, 9201791157
2006   The Cambridge Handbook of the Learning Sciences (R. Keith Sawyer) 3, 7, 3, 7, 2, 4, 14, 4, 12, 5, 9, 943629613
2006IT im schulischen Kontext (Heinz Moser, Heidi Schelhowe) 10, 15, 11, 14, 12, 12, 26, 15, 32, 9, 11, 1119166111600
2007    Technologie, Imagination und Lernen (Heidi Schelhowe) 18, 13, 13, 15, 20, 14, 30, 12, 42, 18, 16, 2160226211839
2010  Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 7, 6, 1, 3, 9, 6, 14, 7, 16, 12, 9, 7261157308
2013   Software Takes Command (Lev Manovich) 1, 2, 2, 2, 2, 3, 2, 6, 9, 6, 5, 3983131
2016Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis? (Klaus Rummler, Beat Döbeli Honegger, Heinz Moser, Horst Niesyto) 20, 18, 11, 19, 16, 13, 40, 18, 56, 16, 14, 142513414291
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
   Piaget’s Constructivism, Papert’s Constructionism (Edith Ackermann) 4, 2, 4, 6, 3, 2, 2, 4, 4, 1, 3, 52651143
1996Perspective-Taking and Object Construction (Edith Ackermann) 1, 2, 1, 1, 2, 3, 1, 2, 2, 2, 1, 2502176
2006   Constructionism (Yasmin B. Kafai) 1, 3, 3, 3, 4, 2, 10, 4, 8, 3, 3, 96339266
2006   Medienpädagogik und Informatik (Heidi Schelhowe) 3, 2, 3, 2, 5, 3, 8, 2, 12, 2, 3, 67156527
2016Medienbildung und Informatische Bildung (Bardo Herzig) 20, 3, 3, 3, 2, 5, 8, 3, 10, 3, 2, 760769
2017    Software takes command (Sabine Eder, Claudia Mikat, Angela Tillmann) 50, 101181060

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Kapitel 1
Verweise von diesem Kapitel 53
2017