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Beats Biblionetz - Bücher

Der Medienpass als Instrument zur Förderung von Medienkompetenz

Vergleichende Analyse auf der Basis der Studie zur Medienintegration in Grundschulen in Nordrhein-Westfalen
, Ines Averbeck, , Arne Hendrik Schulz ,  local web 
Buchcover
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iconZusammenfassungen

Der Medienpass als Instrument zur Förderung von MedienkompetenzIm Rahmen der Studie wurde evaluiert, ob und wie weit das mit der Initiative „Medienpass NRW“ verbundene Ziel, Erziehende und Lehrkräfte bei der Vermittlung eines sicheren und verantwortungsvollen Umgangs mit Medien zu unterstützen, bislang erreicht worden ist. Mittels einer standardisierten Befragung unter den Lehrpersonen an Nordrhein-Westfalens Grundschulen, qualitativen Fallstudien an fünf Grundschulen sowie Analysen der Online-Angebote Medienpass NRW und Lehrplankompass NRW ist überprüft worden, wie der Medienpass NRW von den Grundschulen und Lehrkräften angenommen und eingesetzt wird, welche Bedingungen für einen gelingenden Einsatz von Relevanz sind und welche Maßnahmen erforderlich sind, um den Medienpass weiterzuentwickeln.
Von Klappentext im Buch Der Medienpass als Instrument zur Förderung von Medienkompetenz (2015) auf Seite  187
Andreas BreiterStefan WellingInsgesamt wurden im Rahmen der vorliegenden Evaluation 570 Lehrkräfte aus 116 Schulen befragt. Zwölf Prozent von ihnen (64 Personen) setzen den Medienpass NRW im Rahmen ihrer Arbeit ein. Knapp über die Hälfte der „Nichtnutzer“ kennt den Medienpass noch nicht einmal, knapp ein Drittel setzt andere Schwerpunkte im Unterricht, was aber nicht mit der Ablehnung der Nutzung oder Thematisierung von Medien im Unterricht zu verwechseln ist. 87 Prozent der Lehrkräfte, die den Medienpass einsetzen, erleichtert er die Orientierung, welche Medienkompetenzen im Laufe der Grundschulzeit bei den Schülerinnen und Schülern gefördert werden sollten. Das könnte dazu beigetragen haben, dass sich die Mediennutzung von knapp über der Hälfte der Lehrkräfte, die mit dem Medienpass arbeiten, der eigenen Einschätzung nach intensiviert hat. Teilweise gilt das auch für die Schülerinnen und Schüler. Dazu passt, dass knapp zwei Drittel der Medienpass Nutzerinnen bzw. -Nutzer auch glauben, dass das Heft zur Dokumentation der Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler zur Motivation der Lernenden beiträgt und die weitere Beschäftigung mit Medien fördert. Die Fallstudien bestätigen das teilweise. Allerdings macht nur knapp die Hälfte der „Medienpass Lehrkräfte“ von dieser Möglichkeit Gebrauch, weitere 35 Prozent würden sie aber gerne zukünftig nutzen.
Von Andreas Breiter, Ines Averbeck, Stefan Welling, Arne Hendrik Schulz im Buch Der Medienpass als Instrument zur Förderung von Medienkompetenz (2015) auf Seite  187

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Personen
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Sigrid Blömeke, Jürgen Bortz, Wilfried Bos, Andreas Breiter, Birgit Eickelmann, Sabine Feierabend, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Silke Grafe, Thorsten Hampel, Bardo Herzig, Michael Kerres, Udo Kuckartz, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Heinz Moser, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb, Heike Schaumburg, Renate Schulz-Zander, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Werner Sesink, Björn Eric Stolpmann, Gerhard Tulodziecki, Stefan Welling, Heike Wendt

Begriffe
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Deutschunterricht, LehrerInteacher, Medienkompetenz/media literacymedia literacy
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local  Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler (Jürgen Bortz) 3, 6, 1, 12, 1, 10, 2, 3, 7, 5, 1, 71287663
2000 local  Medienpädagogische Kompetenz (Sigrid Blömeke) 8, 4, 9, 3, 10, 1, 4, 7, 3, 1, 2, 371133777
2001   Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 8, 3, 11, 8, 16, 2, 8, 12, 2, 5, 2, 315713636146
2001 local web  Virtuelle Wissensräume (Thorsten Hampel) 1, 6, 2, 9, 4, 11, 1, 6, 5, 2, 2, 361931168
2006 local  Jahrbuch Medienpädagogik 6 (Werner Sesink, Michael Kerres, Heinz Moser) 6, 4, 9, 4, 22, 2, 3, 9, 1, 4, 1, 584645746
2009 local  Einführung in die computergestützte Analyse qualitativer Daten (Udo Kuckartz) 6, 1, 8, 1, 9, 1, 6, 5, 2, 1, 1, 51245468
2010  local  Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 2, 9, 2, 10, 3, 12, 2, 4, 9, 3, 3, 6521236994
2010  local web  Medienkompetenz in der Schule (Andreas Breiter, Stefan Welling, Björn Eric Stolpmann) 6, 3, 10, 6, 10, 1, 5, 7, 2, 6, 1, 240392860
2014 local web  ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 14, 7, 14, 4, 17, 2, 8, 5, 1, 1, 2, 71799971061
2015 local web  KIM-Studie 2014 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) 5, 5, 7, 3, 15, 1, 6, 18, 2, 4, 3, 10231510646
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local web  Medienpädagogik als Element professioneller Lehrerausbildung (Bardo Herzig) 1, 2, 1, 5, 4, 7, 1, 4, 13, 1, 1, 11131414

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Nicht erwähnte Begriffe
Schule, Unterricht

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iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Der Medienpass als Instrument zur Förderung von Medienkompetenz: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 6378 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

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iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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