Beats Biblionetz - Texte

Das Schulbuch - ein Stiefkind der Erziehungswissenschaft?

Joachim Kahlert
Zu finden in: Schulbuch konkret (Seite 41 bis 56), 2010    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Im Mainstream erziehungswissenschaftlicher Kommunikation, der mittlerweile auch von Exzellenzintiativen, Rankings und der Sorge um „Visibilitär" in hochspezialisierten Communities gespeist wird, gehen Anforderungen und Bedarfe in den pädagogischen Handlungsfeldern Schule und Unterricht manchmal sang- und klanglos unter. Außerhalb der Bildungswissenschaften bin ich noch nie auf Personen gestoßen, die die Bedeutung guter Schulbücher und vor allem der Arbeit daran bestritten hätten. Ob in Gesprächen mit Universitätspräsidenten, Ministerialvertretern, Bildungspolitikern, Vorsitzenden von Lehrerverbänden, Journalisten oder auch mit Kolleginnen und Kollegen anderer Fachrichtungen — immer wieder wurde die Vermutung, ja die Erwartung geäußert, auch unter Vertretern erziehungswissenschaftlicher Disziplinen müsse es doch als lohnenswerte und dankbare Aufgabe gelten, an Schulbüchern und anderen Lehrwerken mitzuwirken. Wie zunächst herausgearbeitet werden soll, gibt es - bei aller berechtigten Kritik an Schulbüchern und ihrer Verwendung — gute Gründe, diese Auffassung zu teilen (Teil 1). Allerdings spielt das Schulbuch in der erziehungswissenschaftlichen Kommunikation seit einiger Zeit eine nahezu nebensächliche Rolle, an Schulbüchern mitzuarbeiten gilt beinahe schon als karriereschädigend (Teil 2). Dies hat mit Steuerungsmechanismen im Wissenschaftssystem und mit Fehleinschätzungen der Arbeit von Schulbuchentwicklern zu tun, die dringend einer Korrektur bedürfen (Teil 3), wenn die Kluft zwischen immer neuen und subtileren Erkenntnissen und ihrer Verwendbarkeit für die Gestaltung von Schule und Unterricht nicht immer weiter wachsen soll (Teil 4).
von Joachim Kahlert im Buch Schulbuch konkret (2010) im Text Das Schulbuch - ein Stiefkind der Erziehungswissenschaft?

iconIn diesem Text wird erwähnt...


Personen
KB IB clear
Hermann Astleitner, Steffen-Peter Ballstaedt, Hartmut Hacker, Richard Olechowski, Karl R. Popper, Martin Rauch, Jörg Sams, J Thonhauser, Werner Wiater, Ekkehard Wurster

Aussagen
KB IB clear
Das Schulbuch hat eine Strukturierungsfunktion

Begriffe
KB IB clear
Bildungspolitik, Buch, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Politik, Schulbuch, Schulbuchforschung, Wissenschaft
icon
Bücher
Jahr TitelIBOBKBLB
1957   Die offene Gesellschaft und ihre Feinde (Karl R. Popper) 7100
1980  Das Schulbuch (Hartmut Hacker) 723241
1995Schulbuchforschung (Richard Olechowski) 818139
1997Schulbuchforschung als Unterrichtsforschung (Martin Rauch, Ekkehard Wurster) 411349
1997  Wissensvermittlung (Steffen-Peter Ballstaedt) 830347
1998Womit werden wir in Zukunft lernen? (Hermann Astleitner, Jörg Sams, J Thonhauser) 7300
2003  Schulbuchforschung in Europa (Werner Wiater) 4115469
icon
Texte
Jahr TitelIBOBKBLB
2003    Das Schulbuch als Gegenstand pädagogischer Forschung (Werner Wiater) 323879

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

Kommentare von BesucherInnen  Hier können auch Sie Ihren Kommentar anbringen!

Volltext dieses Dokuments Hier finden Sie Links auf das vollständige Werk (PDF, HTML usw.)

Lokal Nur mit Passwort Das Schulbuch - ein Stiefkind der Erziehungswissenschaft?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 2942 kByte)
URL:          
Titel:        
Beschreibung: 

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 52
Verweise von diesem Text 1251
Webzugriffe auf diesen Text 456183211
20122013

iconFalls Ihnen diese Seite gefallen hat:

RSS-Feed (2.0) über Neueinträge und Updates dieser Seite RSS-Feed dieser Seite

RSS-Feed (2.0) über Neueinträge und Updates des Biblionetzes RSS-Feed ganzes Biblionetz

iconWebtechnisches

Valid HTML 4.01! Valid CSS!

Inbound:              000003

Outbound:             000016

Besucher(02.13):      000001 *

Besucher Total :      000031 *

Erster Eintrag:  24.04.2012

Letzter Eintrag: 18.03.2013

HTML-File:       18.03.2013

(c) beat.doebe.li 1996-2013   Dies ist eine Seite aus Beats Biblionetz (http://beat.doebe.li/bibliothek/)

Mail: bibliothekar@doebe.li   Die offizielle und stabile Adresse lautet

Beats Biblionetz ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon Europe S.à.r.l.

Beat Döbeli Honegger ist bei Google+

*(ohne Suchmaschinen und ohne Proxy-Verluste) / This webpage may include a Java Applet from TouchGraph LLC (http://www.touchgraph.com/)