/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Das Schulbuch - ein Stiefkind der Erziehungswissenschaft?

Zu finden in: Schulbuch konkret (Seite 41 bis 56), 2010  local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Schulbuch konkretIm Mainstream erziehungswissenschaftlicher Kommunikation, der mittlerweile auch von Exzellenzintiativen, Rankings und der Sorge um „Visibilitär" in hochspezialisierten Communities gespeist wird, gehen Anforderungen und Bedarfe in den pädagogischen Handlungsfeldern Schule und Unterricht manchmal sang- und klanglos unter. Außerhalb der Bildungswissenschaften bin ich noch nie auf Personen gestoßen, die die Bedeutung guter Schulbücher und vor allem der Arbeit daran bestritten hätten. Ob in Gesprächen mit Universitätspräsidenten, Ministerialvertretern, Bildungspolitikern, Vorsitzenden von Lehrerverbänden, Journalisten oder auch mit Kolleginnen und Kollegen anderer Fachrichtungen — immer wieder wurde die Vermutung, ja die Erwartung geäußert, auch unter Vertretern erziehungswissenschaftlicher Disziplinen müsse es doch als lohnenswerte und dankbare Aufgabe gelten, an Schulbüchern und anderen Lehrwerken mitzuwirken. Wie zunächst herausgearbeitet werden soll, gibt es - bei aller berechtigten Kritik an Schulbüchern und ihrer Verwendung — gute Gründe, diese Auffassung zu teilen (Teil 1). Allerdings spielt das Schulbuch in der erziehungswissenschaftlichen Kommunikation seit einiger Zeit eine nahezu nebensächliche Rolle, an Schulbüchern mitzuarbeiten gilt beinahe schon als karriereschädigend (Teil 2). Dies hat mit Steuerungsmechanismen im Wissenschaftssystem und mit Fehleinschätzungen der Arbeit von Schulbuchentwicklern zu tun, die dringend einer Korrektur bedürfen (Teil 3), wenn die Kluft zwischen immer neuen und subtileren Erkenntnissen und ihrer Verwendbarkeit für die Gestaltung von Schule und Unterricht nicht immer weiter wachsen soll (Teil 4).
Von Joachim Kahlert im Buch Schulbuch konkret (2010) im Text Das Schulbuch - ein Stiefkind der Erziehungswissenschaft?

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hermann Astleitner, Steffen-Peter Ballstaedt, Hartmut Hacker, Richard Olechowski, Karl R. Popper, Martin Rauch, Jörg Sams, J Thonhauser, Werner Wiater, Ekkehard Wurster

Aussagen
KB IB clear
Das Schulbuch hat eine Strukturierungsfunktion

Begriffe
KB IB clear
Bildungspolitikeducation politics, Buchbook, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Politikpolitics, Schulbuch / Lehrmittelschoolbook, Schulbuchforschung, Schuleschool, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1957 local  Die offene Gesellschaft und ihre Feinde (Karl R. Popper) 20100
1980   Das Schulbuch (Hartmut Hacker) 2, 2, 3, 2, 3, 5, 6, 2, 2, 6, 6, 4 12194752
1995 Schulbuchforschung (Richard Olechowski) 1, 2, 3, 3, 2, 1, 8, 3, 6, 8, 6, 3 9173581
1997 Schulbuchforschung als Unterrichtsforschung (Martin Rauch, Ekkehard Wurster) 1, 2, 5, 3, 1, 2, 2, 10, 1, 11, 10, 5 6115856
1997   Wissensvermittlung (Steffen-Peter Ballstaedt) 1, 7, 9, 3, 1, 3, 5, 6, 2, 10, 7, 4 9314675
1998 Womit werden wir in Zukunft lernen? (Hermann Astleitner, Jörg Sams, J Thonhauser) 8300
2003   Schulbuchforschung in Europa (Werner Wiater) 4, 3, 5, 3, 2, 9, 8, 4, 4, 7, 7, 5 1613251033
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2003 local web  Das Schulbuch als Gegenstand pädagogischer Forschung (Werner Wiater) 6, 7, 11, 7, 2, 5, 7, 5, 5, 9, 7, 2 52621041

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, LehrerIn, Lehrmittelverlag, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Das Schulbuch - ein Stiefkind der Erziehungswissenschaft?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 2942 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.