/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Schulbuch und Software als Medienpaket

Beurteilungskriterien und didaktische Einsatzmöglichkeiten für integrierte Lernsoftware (ILS)
Clemens M. Schlegel
Zu finden in: Schulbuchforschung in Europa (Seite 175 bis 189), 2003  

iconZusammenfassungen

Das Schulbuch wurde im letzten Jahrhundert wiederholt totgesagt: Bei der Einführung des Schulfernsehens etwa, oder als Film und Tonband Verbreitung in den Schulen fanden. Zuletzt war es der Computer, der das Schulbuch überflüssig machen sollte: Noch bevor er tatsächlich in die Klassenzimmer eingezogen war, verkündeten manche Medienpädagogen in den Achtziger- und Neunzigerjahren das Aus für das Schulbuch. Aber: Totgesagte leben länger! Das Schulbuch - darüber sind sich die meisten Autoren einig (vgl. Bamberger 1998, Olechowski 1995, Pritsche 1992) - wird zumindest in näherer Zukunft als Lehr- und Lernmedium weiterhin eine wichtige Rolle im Unterricht spielen. Allerdings verändert es sich hinsichtlich seiner Funktion und Machart. Bamberger betont die Lotsenfunktion, die dem Schulbuch im Medienverbund verstärkt zukommen wird: In ihm finden sich Querverweise auf andere Medien wie Internet oder Lernsoftware. Zunehmend bieten Schulbuchverlage ihre Untemchtswerke in Kombination mit Lernsoftware an, in der Regel mit einer beigelegten CD-Rom. Im Folgenden sollen Funktionsaspekte, Fragen und Kriterien aufgezeigt werden, die zum Einsatz von Lernsoftware im allgemeinen und von integrierter Lernsoftware (ILS) in Kombination mit dem Schulbuch im speziellen relevant erscheinen.
Von Clemens M. Schlegel im Buch Schulbuchforschung in Europa (2003) im Text Schulbuch und Software als Medienpaket

iconDieses Kapitel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Andreas Hohenstein, Karl Wilbers

Begriffe
KB IB clear
Buchbook, Computercomputer, Fernsehentelevision, Internetinternet, Lernsoftware, Schulbuchschoolbook, Schuleschool, Softwaresoftware, Unterricht
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2002   Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 10, 24, 19, 23, 24, 16, 17, 22, 18, 48, 18, 541864015412754

iconDieses Kapitel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Kapitel 143
Verweise von diesem Kapitel 12
Webzugriffe auf dieses Kapitel 7161212331111423111223122724126124331532121122114122325442
201220132014201520162017