/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Die Rolle des Schulbuches im Rahmen der Mediendidaktik

Das didaktische Verhältnis des Schulbuches zu traditionellen Lernmedien und Neuen Medien
Gerhard Michel
Zu finden in: Schulbuchforschung (Seite 95), 1995
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Das Thema, das mir die Veranstalter der Schulbuchenquete zur Bearbeitung vorgeschlagen haben, legt eine Dreiteilung der Ausführungen nahe. Zunächst werde ich versuchen, eine Auffassung von Mediendidaktik zu beschreiben, die geeignet ist, das Schulbuch (und alle anderen im Unterricht einsetzbaren Medien) als wirkendes Element im Unterricht zu fassen. Danach wird aus dieser mediendidaktischen Sicht thematisiert, was durch die sog. Neuen Medien und Neuen Techniken auf Schule und Unterricht zukommt und in welchem Verhältnis das Schulbuch zu den Neuen Medien steht und stehen sollte. Schließlich wird ein Vorschlag gemacht, wie eine Gruppe von Schulbüchern anders als gewöhnlich gestaltet sein könnte.
Wenn ich im folgenden von "Medien" spreche, meine ich immer das Schulbuch mit, und zwar an erster Stelle. Wenn ich nur die sog. Neuen Medien meine, zu denen auch die entsprechenden Neuen Techniken gehören, werde ich auch immer von "Neuen Medien" sprechen.
Von Gerhard Michel im Buch Schulbuchforschung (1995) im Text Die Rolle des Schulbuches im Rahmen der Mediendidaktik

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Hartmut Hacker, Wolfgang Schulz

Aussagen
KB IB clear
Das Schulbuch hat eine Differenzierungsfunktion
Das Schulbuch hat eine Motivationsfunktion
Das Schulbuch hat eine Repräsentationsfunktion
Das Schulbuch hat eine Steuerungsfunktion
Das Schulbuch hat eine Strukturierungsfunktion
Das Schulbuch hat eine Übungs- und Kontrollfunktion

Begriffe
KB IB clear
Buchbook, Didaktikdidactics, Medienmedia, Mediendidaktik, Schulbuchschoolbook, Unterricht
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1980  Das Schulbuch (Hartmut Hacker) 4, 3, 1, 1, 5, 4, 1, 3, 3, 2, 4, 68196180
1980Unterrichtsplanung (Wolfgang Schulz) 12000

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalDie Rolle des Schulbuches im Rahmen der Mediendidaktik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 570 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 1
Verweise von diesem Text 17
Webzugriffe auf diesen Text 283513121142611111252121322221231131223111331134
201220132014201520162017