/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Vom Labor zum medialen Bildungsraum

Hochschul- und Mediendidaktik nach Bologna
Zu finden in: Bildungsräume (Seite 32 bis 43), 2017    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit September 2017. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Sandra HofhuesMandy SchiefnerAusgangspunkt des vorliegenden Artikels ist die beobachtbare Renaissance von Laboren und Lernwerkstätten – auch in der Hochschul- und Mediendidaktik. Unter Rückgriff auf wissenschaftliche Artikel und Konzepte aus der Allgemeinen Didaktik, der Pädagogik und der Wissenschaftssoziologie wird hinterfragt, wie diese Renaissance zu erklären ist. Anhand eines Beispiels aus der Hochschulund Mediendidaktik wird dann diskutiert, wie sich Verständnisse von Laboren auf deren interne Konzeption auswirken können. Abschließend steht die Positionsbestimmung von Hochschul- und Mediendidaktik nach Bologna mit der Frage im Fokus, unter welchen Bedingungen sich ein Labor zum medialen Bildungsraum entwickeln kann.
Von Sandra Hofhues, Mandy Schiefner im Konferenz-Band Bildungsräume (2017) im Text Vom Labor zum medialen Bildungsraum

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Dirk van Damme, Dieter Euler, Helmut Felix Friedrich, Nina Grünberger, Angela Hahn, Andreas Hohenstein, Claudia Kuttner, Helge Lamm, Heinz Mandl, OECD Organisation for Economic Co-operation and Development, Dominic Orr, Dominik Petko, Michele Rimini, Karl Wilbers

Begriffe
KB IB clear
Didaktikdidactics, Mediendidaktik, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Soziologiesociology, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2002   Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 23, 24, 10, 24, 19, 23, 24, 16, 17, 22, 18, 481864014812682
2004Wirtschaftsdidaktik (Dieter Euler, Angela Hahn) 3, 1, 2, 2, 2, 1, 2, 4, 2, 1, 2, 81458425
2005Handbuch Lernstrategien (Heinz Mandl, Helmut Felix Friedrich) 4, 6, 3, 6, 1, 4, 5, 5, 4, 3, 4, 121917121119
2014    Einführung in die Mediendidaktik (Dominik Petko) 17, 23, 14, 25, 19, 35, 21, 23, 23, 23, 26, 2620399261273
2015    Open Educational Resources (Dominic Orr, Michele Rimini, Dirk van Damme, OECD Organisation for Economic Co-operation and Development) 1, 1, 1, 1, 1, 1, 4, 1, 3, 2, 2, 436467
2016    Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (Josef Wachtler, Martin Ebner, Ortrun Gröblinger, Michael Kopp, Erwin Bratengeyer, Hans-Peter Steinbacher, Christian Freisleben-Teutscher, Christine Kapper) 16, 9, 9, 9, 16, 11, 5, 11, 10, 18, 181816818132
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2016   Situiert. Partizipativ. Adaptiv (Nina Grünberger, Claudia Kuttner, Helge Lamm) 2, 1, 2, 1, 1, 3, 1, 1, 3, 426419

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalVom Labor zum medialen Bildungsraum: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 170 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 1
Verweise von diesem Konferenz-Paper 27
2017