/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Vom Teilen des Wissens. Wege zur lernenden Universität

Unimagazin Nr. 4/98
 
Heftumschlag
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDiese Zeitschrift erwähnt...


Personen
KB IB clear
Xaver Büeler, Heinz von Foerster, Michael Gibbons, Ernst von Glasersfeld, Immanuel Kant, Niklas Luhmann, Humberto R. Maturana, Helga Nowotny, Jean Piaget, Horst Siebert, Francisco J. Varela, Giambattista Vico, Paul Watzlawick

Aussagen
KB IB clear
Bildung ist kein Wissenstransfer.
Wahrnehmung ist ein Erfinden, nicht ein Entdecken.

Begriffe
KB IB clear
Didaktikdidactics, Konstruktivismusconstructivism, Lebenslanges Lernenlifelong learning, Lernenlearning, Modus 2, Realitätreality, Selbstorganisationself organisation, Systemtheorie, Wirklichkeit, Wirtschafteconomy, Wissen, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1984    Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 20, 38, 22, 24, 28, 33, 28, 48, 40, 29, 29, 311021243130231

iconDiese Zeitschrift erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Behaviorismus

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitate in der Zeitschrift

Henk GoorhuisUnterricht kann zwar äusserlich gesteuert werden, wir haben es aber bei den Erkenntnisvorgängen mit komplexen, selbstorganisierenden Phänomenen zu tun.
Von Henk Goorhuis in der Zeitschrift Vom Teilen des Wissens. Wege zur lernenden Universität (1998) im Text Viel mehr als die Summe der Teile auf Seite 11
Henk GoorhuisNatürlich kann der Konstruktivismus selbst kein Modell einer Wirklichkeit sein, denn er unterliegt seinen eigenen Gesetzen. Der Konstruktivismus muss sich einzig und allein durch die Praxis bewähren. Alles Rechthaberische verliert auf diesen Hintergründen seinen Sinn.
Von Henk Goorhuis in der Zeitschrift Vom Teilen des Wissens. Wege zur lernenden Universität (1998) im Text Viel mehr als die Summe der Teile auf Seite 10

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalLernen in der Wissensgesellschaft: Dokument als PDF-Datei (lokal: PDF, 101 kByte)

iconExterne Links

Auf dem WWW http://www.unicom.unizh.ch/magazin/archiv/4-98/teile.html :Vom Teilen des Wissens. Wege zur lernenden Universität - Unimagazin Nr. 4/98 ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2016-01-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2008-11-28)
Auf dem WWW http://www.weiterbildung.unizh.ch :Universitäre Weiterbildung der Universität Zürich ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2016-01-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-03-28)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 25.01.1999)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

    Titel  Bez.VerlagAuflageJahrISBN
 Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihenVom Teilen des Wissens. Wege zur lernenden UniversitätDZeitschrift----

iconBeat und Diese Zeitschrift

Beat hat Diese Zeitschrift vor seiner Dissertation ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Diese Zeitschrift 2224
Verweise von dieser Zeitschrift 3013
Webzugriffe auf Diese Zeitschrift 
199920002001200220032004200520062007200820092010201120122013201420152016