/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Konstruktivistische Pädagogik

Zu finden in: Über-Blicke, Ein-Blicke  
Diese Seite wurde seit 9 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

In diesem Kapitel wird der breit gefächerte Ansatz des radikalen und pädagogischen Konstruktivismus anhand zweier ausgewählter Vertreter vorgestellt: Der 1917 geborene Ernst von Glasersfeld, der in den siebziger und achtziger Jahren als Professor für kognitive Psychologie an der University of Georgia lehrte und forschte, wird als Hauptvertreter des Radikalen Konstruktivismus ausgewählt; der seit 1970 als Professor für Erwachsenenbildung an der Universität Hannover tätige Horst Siebert als Vertreter einer Konstruktivistischen Pädagogik.
Von Hans Berner im Buch Über-Blicke, Ein-Blicke im Text Konstruktivistische Pädagogik

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Hans Berner, Heinz von Foerster, Ernst von Glasersfeld, Niklas Luhmann, Jean Piaget, Horst Siebert, Giambattista Vico, Paul Watzlawick

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Biologiebiology, Erfahrungexperience, Erwachsenenbildung, Kognitioncognition, Konstruktivismusconstructivism, Kybernetikcybernetics, Lernenlearning, Neurobiologie, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Psychologiepsychology, Realitätreality, Systemtheoriesystem theory, Theorietheory, Viabilitätviability, Wahrheittruth
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1978  Die erfundene Wirklichkeit (Paul Watzlawick) 10, 7, 8, 9, 10, 15, 10, 8, 11, 11, 9, 34831453426297
1995  Radikaler Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 13, 13, 9, 13, 7, 7, 14, 9, 12, 6, 9, 18502101822211
1999  Didaktische Kompetenz (Hans Berner) 5, 1, 4, 12, 4, 6, 9, 4, 5, 7, 4, 161270165273
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1978Einführung in den radikalen Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 10, 13, 40, 41, 36, 31, 54, 24, 39, 38, 11, 1425331412916

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Behaviorismus, Schule

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 1
Verweise von diesem Text 29
Webzugriffe auf diesen Text 91612261719172619815141611952214101215229118469410118121812576106612315437752441311231533414113345226231174341542212244544354822514322
2008200920102011201220132014201520162017