/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Aussagen

Für Bewusstsein ist Sprache notwendig.

Diese Seite wurde seit 14 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconBemerkungen

Ernst von GlasersfeldEs überzeugt mich keineswegs, dass ich die Sprache brauche, um bewusst zu sein. Um auf allen vieren kriechen zu lernen, brauchen die Kinder keine Sprache, und es dauert einige Jahre, bis sie vernünftig darüber reden und es richtig beschreiben können.
Von Ernst von Glasersfeld im Buch Wie wir uns erfinden (1999) auf Seite 207

iconVerwandte Begriffe


Begriffe
Bewusstseinconsciousness, Sprachelanguage

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diese Aussage 31123
Webzugriffe auf diese Aussage 
1998199920002001200220032004200520062007200820092010201120122013201420152016