/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Das Selbststudium als didaktische und unterrichtspraktische Herausforderung

Drei Begründungslinien
Norbert Landwehr, Elisabeth Müller, Heinz Mutzner, Peter Niklaus, Roland Unterweger, Yvonne Vignoli
Zu finden in: Begleitetes Selbststudium, 2006    
Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Im zweiten Kapitel werden drei Begründungslinien nachgezeichnet, die den Erklärungshintergrund für eine Erhöhung des Anteils an begleitetem Selbststudium in Hochschulen und an ändern Institutionen der höheren Bildung liefern: Neben der Bölogna-Argumentation spielt dabei das Anliegen der «überfachlichen Qualifikation» eine entscheidende Rolle, das die Förderung der so genannten Schlüsselqualifikationen im Bereich der Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenz als wichtige Ausbildungsschwerpunkte definiert und neben die fachliche Qualifizierung stellt. In einem weiteren Punkt wird auf die heute vorherrschende lerntheoretische Konzeption des Konstruktivismus Bezug genommen, die der Eigenaktivität der Lernenden beim Wissensaufbau einen zentralen Stellenwert zuweist und damit eine veränderte Gewichtung von Kontaktstudium und Selbststudium nahe legt.
Von Norbert Landwehr, Elisabeth Müller im Buch Begleitetes Selbststudium (2006)

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli, J. Gerstenmaier, Ernst von Glasersfeld, Heinz Mandl, Ferdinand Messner, Ikujiro Nonaka, Hirotaka Takeuchi

Begriffe
KB IB clear
Bologna-Reform, Didaktikdidactics, Konstruktivismusconstructivism, Lebenslanges Lernenlifelong learning, Lernenlearning, Methodenkompetenz, Sachkompetenz, Selbstkompetenz, Selbststudium, Sozialkompetenz, Überfachliche Kompetenzen
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1980Denken: Das Ordnen des Tuns (Hans Aebli) 1, 2, 1, 3, 1, 4, 8, 1, 1, 1, 3, 8262181840
1981Denken: das Ordnen des Tuns II (Hans Aebli) 4000
1995  Die Organisation des Wissens (Ikujiro Nonaka, Hirotaka Takeuchi) 2, 7, 5, 8, 3, 5, 7, 5, 5, 5, 9, 187752188007
1997  Wege des Wissens (Ernst von Glasersfeld) 5, 10, 8, 14, 6, 5, 7, 6, 5, 4, 6, 1026207108759
2000Die Kluft zwischen Wissen und Handeln (Heinz Mandl, J. Gerstenmaier) 12200
2002Konstruktivistische Erwachsenenbildung (Ferdinand Messner) 1, 8, 5, 13, 11, 6, 5, 7, 5, 5, 6, 207120202077

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Behaviorismus, Fachkompetenz

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 1
Verweise von diesem Text 25
Webzugriffe auf diesen Text 
200620072008200920102011201220132014201520162017