/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Das Selbststudium als didaktische und unterrichtspraktische Herausforderung

Drei Begründungslinien
Norbert Landwehr, Elisabeth Müller, Heinz Mutzner, Peter Niklaus, Roland Unterweger, Yvonne Vignoli
Zu finden in: Begleitetes Selbststudium, 2006  local 
Diese Seite wurde seit 17 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Begleitetes SelbststudiumIm zweiten Kapitel werden drei Begründungslinien nachgezeichnet, die den Erklärungshintergrund für eine Erhöhung des Anteils an begleitetem Selbststudium in Hochschulen und an ändern Institutionen der höheren Bildung liefern: Neben der Bölogna-Argumentation spielt dabei das Anliegen der «überfachlichen Qualifikation» eine entscheidende Rolle, das die Förderung der so genannten Schlüsselqualifikationen im Bereich der Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenz als wichtige Ausbildungsschwerpunkte definiert und neben die fachliche Qualifizierung stellt. In einem weiteren Punkt wird auf die heute vorherrschende lerntheoretische Konzeption des Konstruktivismus Bezug genommen, die der Eigenaktivität der Lernenden beim Wissensaufbau einen zentralen Stellenwert zuweist und damit eine veränderte Gewichtung von Kontaktstudium und Selbststudium nahe legt.
Von Norbert Landwehr, Elisabeth Müller im Buch Begleitetes Selbststudium (2006)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli, J. Gerstenmaier, Ernst von Glasersfeld, Heinz Mandl, Ferdinand Messner, Ikujiro Nonaka, Hirotaka Takeuchi

Begriffe
KB IB clear
Bologna-Reform, Didaktikdidactics, Konstruktivismusconstructivism, Lebenslanges Lernenlifelong learning, Lernenlearning, Methodenkompetenz, Sachkompetenz, Selbstkompetenz, Selbststudium, Sozialkompetenz, Überfachliche Kompetenzen
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1980 Denken: Das Ordnen des Tuns (Hans Aebli) 3, 11, 1, 2, 9, 2, 4, 2, 8, 2, 3, 8472182283
1981 Denken: das Ordnen des Tuns II (Hans Aebli) 4000
1995   Die Organisation des Wissens (Ikujiro Nonaka, Hirotaka Takeuchi) 8, 10, 1, 6, 10, 2, 6, 6, 5, 3, 3, 5705358584
1997   Wege des Wissens (Ernst von Glasersfeld) 8, 14, 2, 8, 8, 3, 3, 1, 7, 6, 4, 72521279381
2000 Die Kluft zwischen Wissen und Handeln (Heinz Mandl, J. Gerstenmaier) 15200
2002 Konstruktivistische Erwachsenenbildung (Ferdinand Messner) 2, 12, 3, 4, 6, 1, 7, 4, 4, 2, 4, 8613782697

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Fachkompetenz, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.