/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Challenges for a Microlearning-Driven Process of Knowledge Creation

Modes of Knowing and Creating Knowledge in Microlearning Environments
Markus F. Peschl
Zu finden in: Micromedia & e-Learning 2.0: Gaining the Big Picture (Seite 62 bis 77), 2006    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Any kind of learning always is rooted in different modes of knowing. This paper aims at developing a vision in which microlearning is not only embedded in a knowledge ontology, but also in a whole process/cycle of knowledge creation: i.e., by starting from observations, via constructing relationships, rules, etc. and meaning, to developing the potential of realities and creating new realities, as well as reflecting the whole process a whole cycle of knowledge creation will be developed. It will turn out that microlearning strategies are particularly interesting and beneficial for almost every stage in that process – microlearning as a process of knowledge creation. The epistemological challenges for such a framework will be outlined in detail in this paper.
Von Markus F. Peschl im Konferenz-Band Micromedia & e-Learning 2.0: Gaining the Big Picture (2006) im Text Challenges for a Microlearning-Driven Process of Knowledge Creation

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Heinz von Foerster, Ernst von Glasersfeld, Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1978  Die erfundene Wirklichkeit (Paul Watzlawick) 10, 7, 8, 9, 10, 15, 10, 8, 11, 11, 9, 34831453426297
1980   Autopoiesis and Cognition (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 4, 10, 1, 2, 3, 1, 3, 1, 3, 2, 9, 8471183115
1985    Sicht und Einsicht (Heinz von Foerster) 9, 5, 5, 9, 5, 8, 8, 4, 8, 5, 7, 1664172168749
1993  Wissen und Gewissen (Heinz von Foerster) 7, 8, 5, 15, 4, 8, 7, 7, 11, 5, 7, 12882961219460
1995  Radikaler Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 13, 13, 9, 13, 7, 7, 14, 9, 12, 6, 9, 18502101822211
1997  Wege des Wissens (Ernst von Glasersfeld) 5, 10, 8, 14, 6, 5, 7, 6, 5, 4, 6, 1026207108759
2002   Understanding Understanding (Heinz von Foerster) 5, 6, 5, 9, 5, 6, 6, 5, 5, 4, 5, 1055193103965
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1978    Über das Konstruieren von Wirklichkeiten (Heinz von Foerster) 8, 4, 2, 5, 5, 5, 4, 4, 10, 6, 11, 1221301210662
1978Einführung in den radikalen Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 10, 13, 40, 41, 36, 31, 54, 24, 39, 38, 11, 1425331412916
1997Kognition, Konstruktion des Wissens und Unterricht (Ernst von Glasersfeld) 4, 3, 2, 1, 3, 6, 5, 2, 4, 3, 5, 874081139

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalChallenges for a Microlearning-Driven Process of Knowledge Creation: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 109 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 1
Verweise von diesem Konferenz-Paper 18
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 74474345232131241224213112231223222111371242125111311211312121321121211121142311221134
20072008200920102011201220132014201520162017