/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Handlungsstrategien von LehrerInnen

ein heuristisches Modell
Peter Baumgartner, Stephan Laske, Heike Welte
Erstpublikation in: Impulse für die Wirtschaftspädagogik. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof.Dr. Rolf Dubs, Hg. von C. Metzger, H. Seitz und F. Eberle. St. Gallen: Verlag des schweizerischen kaufmännischen Verbandes (SKV). 247-266.
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
R. Abelson, Herbert Altrichter, Peter Baumgartner, Hubert L. Dreyfus, S. Dreyfus, Rolf Dubs, Ernst von Glasersfeld, Hans Gruber, Ludwig J. Issing, Paul Klimsa, Thomas S. Kuhn, Jean Lave, Heinz Mandl, Sabine Payr, Peter Posch, Alexander Renkl, Donald A. Schön, John R. Searle, R. C. Shank, Francisco J. Varela, Etienne Wenger, Ludwig Wittgenstein

Begriffe
KB IB clear
Advanced Beginneradvanced beginner, Behaviorismusbehaviorism, Competentcompetent, ExpertiseExpertise, Kognitivismuscognitivism, Konstruktivismusconstructivism, LehrerInteacher, Lernenlearning, Modellmodel, Novicenovice, Proficientproficient
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
 Tractatus logico-philosophicus (Ludwig Wittgenstein) 3, 2, 2, 2, 1, 7, 4, 3, 2, 2, 5, 12100241213967
1962  Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen (Thomas S. Kuhn) 5, 8, 3, 6, 3, 7, 7, 3, 7, 3, 5, 1810717189179
1977Scripts, Plans, Goals, and Understanding (R. C. Shank, R. Abelson) 2, 2, 1, 2, 1, 1, 2, 3, 3, 1, 2, 4140429
1979What Computers Can't Do (Hubert L. Dreyfus) 1, 2, 6, 2, 5, 1, 2, 1, 2, 2, 3, 633162866
1983The Reflective Practitioner (Donald A. Schön) 1, 1, 2, 2, 1, 1, 4, 5, 4, 1, 3, 84578444
1984  Geist, Hirn und Wissenschaft (John R. Searle) 8, 3, 3, 6, 2, 5, 2, 2, 8, 6, 5, 61991611056
1985  Einführung in den Konstruktivismus8, 9, 4, 11, 8, 8, 9, 6, 15, 4, 8, 24431462423285
1986    Mind over Machine (Hubert L. Dreyfus, S. Dreyfus) 4, 6, 5, 10, 11, 10, 6, 8, 7, 6, 9, 1834142186803
1988  Kognitionswissenschaft, Kognitionstechnik (Francisco J. Varela) 3, 1, 6, 8, 3, 7, 5, 3, 6, 9, 6, 103895107188
1990Lehrer erforschen ihren Unterricht (Herbert Altrichter, Peter Posch) 3, 3, 3, 1, 3, 1, 3, 2, 1, 1, 2, 1416914460
1991Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 2, 5, 3, 3, 2, 6, 4, 1, 6, 2, 4, 613126913
1992Lernen mit Software (Peter Baumgartner, Sabine Payr) 4, 4, 1, 1, 2, 3, 1, 2, 1, 1, 8, 12517122016
1993   Der Hintergrund des Wissens (Peter Baumgartner) 3, 6, 4, 6, 4, 5, 6, 2, 6, 5, 7, 8167881535
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 17, 21, 25, 23, 15, 25, 21, 15, 18, 26, 18, 48204204489228
1995Lehrerverhalten (Rolf Dubs) 5, 2, 1, 7, 3, 3, 4, 4, 1, 4, 4, 10186710361
1995Speaking Minds Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Peter Baumgartner, Sabine Payr) 2, 2, 3, 3, 3, 1, 4, 2, 1, 1, 3, 23102732
1999  Kursbuch Medienkultur Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Lorenz Engell, Claus Pias, Joseph Vogl) 9, 10, 2, 12, 7, 4, 6, 7, 7, 5, 5, 32421233210937
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Philosophische Untersuchungen (Ludwig Wittgenstein) 38000
1985Konstruktion der Wirklichkeit und des Begriffs der Objektivität (Ernst von Glasersfeld) 6, 10, 12, 10, 6, 7, 14, 7, 11, 3, 14, 2212482213774
1995Situiertes Lernen in multimedialen Lernumgebungen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Hans Gruber, Heinz Mandl, Alexander Renkl) 6, 3, 1, 2, 4, 2, 3, 2, 1, 1, 4, 202411203160

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Schule, Unterricht

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalHandlungsstrategien von LehrerInnen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 62 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 31
Verweise von diesem Text 573
Webzugriffe auf diesen Text 
200620072008200920102011201220132014201520162017