/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Underlying Concepts and Theories of Learning with the Semantic Web

Sandra Schön, Tobias Bürger, Wolf Hilzensauer, Sebastian Schaffert
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Sandra SchönWolf HilzensauerSebastian SchaffertIn this paper we do not discuss concrete projects or ideas how Semantic technologies can enhance Web-based learning environments. The focus of this contribution lies on a conceptual level, namely in the discussion about learning with the Semantic Web and the basic aspects which have to be taken into account.
Von Sandra Schön, Tobias Bürger, Wolf Hilzensauer, Sebastian Schaffert im Konferenz-Band Technology Support for Self-Organized Learners (2008) im Text Underlying Concepts and Theories of Learning with the Semantic Web
Sandra SchönWolf HilzensauerSebastian SchaffertDevelopers of new learning scenarios – either from technological or educational background – act upon their (implicit) theories and concepts of learning and technology. Especially in the field of learning with the Semantic Web, there is – up to now – no awareness about the differing (and conflicting) underlying concepts. In this contribution, we try to identify and discuss fundamental aspects of implemented or discussed learning scenarios. For that, we screened selected (current) projects concerning learning with the Semantic Web according to their underlying or explicitly pointed out concepts and theories.
Von Sandra Schön, Tobias Bürger, Wolf Hilzensauer, Sebastian Schaffert im Konferenz-Band Technology Support for Self-Organized Learners (2008) im Text Underlying Concepts and Theories of Learning with the Semantic Web

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Graham Attwell, Tobias Bürger, Agnieszka Chrzaszcz, D. J. Cunningham, Vladan Devedzic, Dieter Fensel, Catherine Twomey Fosnot, Guntram Geser, Ernst von Glasersfeld, Andreas Gruber, Wolf Hilzensauer, Veronika Hornung-Prähauser, R. A. Knuth, John Pallister, Sebastian Schaffert, Sandra Schön, Rolf Schulmeister, David Weinberger, Michael Wesch, Diana Wieden-Bischof

Begriffe
KB IB clear
Behaviorismusbehaviorism, ClassificationClassification, ContentContent, E-LearningE-Learning, Expertensystemexpert system, FolksonomyFolksonomy, informal learninginformal learning, information retrievalinformation retrieval, Intelligenzintelligence, Konstruktivismusconstructivism, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, Lernenlearning, Metadatenmeta data, Objektivismusobjetivism, Ontologieontology, Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment, RDF, Semantic Websemantic web, semantic wikisemantic wiki, social softwaresocial software, Softwaresoftware, Topic MapsTopic Maps, Viabilitätviability, Weblogsblogging, Wikiwiki, XML
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1995   Radikaler Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 5, 7, 16, 1, 4, 1, 8, 7, 5, 10, 16, 5 51212523090
1996  local web  Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 6, 7, 19, 8, 5, 1, 7, 8, 7, 9, 25, 5 164228515942
1996 Constructivism (Catherine Twomey Fosnot) 1, 5, 9, 2, 2, 1, 4, 5, 3, 8, 8, 2 722887
2003 Spinning the Semantic Web (Dieter Fensel) 1, 3, 2, 1, 1, 1, 1, 6, 3, 7, 7, 3 2331041
2006 Semantic Web and Education (Vladan Devedzic) 3, 3, 1, 1, 8, 1, 2, 3, 5, 10, 8, 2 282738
2007 local web  Open Educational Practices and Resources (Guntram Geser) 2, 6, 12, 1, 3, 1, 7, 4, 4, 6, 9, 3 194331132
2007  local  Everything is Miscellaneous (David Weinberger) 3, 12, 13, 2, 1, 1, 7, 4, 4, 10, 12, 2 249821463
2007 local web  Grab your Future with an E-Portfolio (Graham Attwell, Agnieszka Chrzaszcz, John Pallister, Veronika Hornung-Prähauser) 1, 2, 13, 1, 3, 1, 6, 4, 3, 9, 7, 2 342469
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web  Web 2.0 ... The Machine is Us/ing Us (Michael Wesch) 2, 4, 1, 6, 1, 1, 2, 2, 5, 8, 6, 4 184487
1993 Tools for Constructivism Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (D. J. Cunningham, R. A. Knuth) 4200
2006 local web  Learning with Semantic Wikis (Sebastian Schaffert, Diana Wieden-Bischof, Tobias Bürger, Andreas Gruber, Wolf Hilzensauer, Sandra Schön) 11, 1, 5, 8, 4, 4, 5, 4, 5, 7, 9, 2 7302962

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Underlying Concepts and Theories of Learning with the Semantic Web: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 132 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.