/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Nachhaltiges Design digitaler Lernmedien

Michael Klebl ,
Buchcover
Diese Seite wurde seit 8 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Durch neu entstehende Bildungsmärkte, die Wiederverwendung von digitalen Lernmaterialien und durch komplexe Lernszenarien wird in mediengestützten Bildungsprozessen die Nachfrage nach Normen zur Beschreibung von Lehr- und Lerneinheiten immer größer. Dieses Buch stellt die Spezifikation "IMS Learning Design" näher vor. Durch den experimentellen Einsatz in der Praxis wird gezeigt, wie sich damit nicht nur Inhalte, sondern auch der Ablauf und der didaktischmethodische Aufbau einer Lerneinheit beschreiben lassen.
Von Klappentext in der Dissertation Nachhaltiges Design digitaler Lernmedien (2006)
Das Erkenntnisziel der vorliegenden Arbeit ist, das didaktisch-methodische Potenzial von IMS Learning Design zu beurteilen. Die Veröffentlichung leistet daher eine systematische, sowohl theoriegeleitete als auch anwendungsfallbezogene Analyse von IMS Learning Design und dieser Spezifikation zugrunde liegenden Modellannahmen - durch konzeptionelle Einordnung und empirische Bewertung aus allgemeindidaktischer Perspektive. Dabei ist aufgrund der angelegten Maßstäbe, d.h. der Evaluationskriterien, aufgrund des gewählten methodischen Vorgehens bzw. den hier zugrunde liegenden Prämissen und aufgrund der Exemplarität des didaktisehen Praxisfelds, in dem die empirische Bewertung stattfindet, die Reichweite der Evaluation eingeschränkt.
Von Michael Klebl in der Dissertation Nachhaltiges Design digitaler Lernmedien (2006)

iconDiese Doktorarbeit erwähnt...


Personen
KB IB clear
Peter Baumgartner, Fernando Flores, Hartmut Häfele, Ludwig J. Issing, Werner Jank, Thomas Jechle, Michael Kerres, Paul Klimsa, Kornelia Maier-Häfele, K. Merten, Hilbert Meyer, Jan M. Pawlowski, Siegfried J. Schmidt, Rolf Schulmeister, Adrian Specker, Sigmar-Olaf Tergan, Bernd Weidenmann, S. Weischenberg, Terry Winograd

Begriffe
KB IB clear
IMS LD, LOM (Learning Objects Metadata)Learning Objects Metadata, SCORM (Sharable Content Object Reference Model )Sharable Content Object Reference Model, Wiederverwendbarkeitreusability
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
 UnterrichtsMethoden II (Hilbert Meyer) 6, 2, 6, 3, 1, 4, 2, 1, 2, 3, 3, 4171944799
1987    Understanding Computers and Cognition (Terry Winograd, Fernando Flores) 7, 6, 9, 6, 11, 10, 11, 10, 7, 8, 4, 67216167110
1987  Unterrichtsmethoden I (Hilbert Meyer) 15, 10, 14, 14, 11, 16, 8, 20, 9, 12, 21, 183299189430
1994   Die Wirklichkeit der Medien (K. Merten, Siegfried J. Schmidt, S. Weischenberg) 14400
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 19, 17, 24, 24, 21, 25, 17, 21, 25, 23, 15, 25204204259082
2001Modellierung von Informationssystemen (Adrian Specker) 7, 5, 7, 5, 7, 6, 4, 6, 9, 13, 6, 744173316
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 12, 9, 10, 11, 6, 23, 4, 11, 6, 13, 5, 714613075180
2001    Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) 5, 4, 4, 2, 9, 7, 4, 3, 3, 7, 3, 6579065833
2001   Das Essener-Lern-Modell (ELM) (Jan M. Pawlowski) 10, 12, 8, 13, 5, 15, 5, 8, 5, 14, 6, 493945050
2002  Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 5, 9, 7, 6, 7, 11, 4, 6, 7, 3, 5, 7358472956
2002   Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 25, 16, 13, 26, 24, 26, 23, 24, 10, 24, 19, 231824012312537
2002   Auswahl von Lernplattformen (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 7, 4, 2, 4, 2, 2, 4, 3, 7, 5, 4, 3452032508
2003    Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 3, 3, 6, 1, 5, 7, 1, 6, 3, 4, 1, 3543833847
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1995Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) 7, 3, 4, 10, 9, 7, 4, 1, 5, 11, 7, 3343832865
1995Hypertext und Hypermedia (Sigmar-Olaf Tergan) 2, 8, 2, 2, 1, 2, 3, 1, 1, 3, 2, 1181511137
1995    Didaktische Konzeption des Telelernens Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Thomas Jechle, Michael Kerres) 5, 1, 1, 1, 1, 3, 6, 5, 4, 5, 11, 144314854
2002   Online- und Präsenzelemente in hybriden Lernarrangements kombinieren (Michael Kerres) 4, 3, 4, 3, 1, 1, 1, 5, 6, 5, 4, 5161751943

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

PH Schwyz (756.3 ), FHA Päd (AWK-119 37-372 KLEB )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Nachhaltiges Design digitaler LernmedienD--120063706543532SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Diese Doktorarbeit

Beat hat Diese Doktorarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Diese Doktorarbeit 2
Verweise von dieser Dissertation 471
Webzugriffe auf Diese Doktorarbeit 
20072008200920102011201220132014201520162017