/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Vorschlag einer Interaktivitätstaxonomie zur Klassifizierung von Aufgaben

Manuel Froitzheim, Michael Schuhen
Zu finden in: Das elektronische Schulbuch (2014) (Seite 99 bis 118), 2014   
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

In the school book market, an increasing amount of digital and electronic textbooks is offered as innovation and alternative to classic textbooks. This article develops a six-level taxonomy of interaction timt works out a new structure based on the ground work of media didactics and computer science. The concept is presented exemplarily with help of the digital textbook about cashless payments 'Giromaster'.
Von Manuel Froitzheim, Michael Schuhen im Konferenz-Band Das elektronische Schulbuch (2014) (2014) im Text Vorschlag einer Interaktivitätstaxonomie zur Klassifizierung von Aufgaben
Auf dem Schulbuchmarkt werden zunehmend digitale und elektronische Schulbücher als Innovation gegenüber dem klassischen Schulbuch angeboten. Im folgenden Beitrag wird eine sechsstufige lnteraktivitätstaxonomie entwickelt , die auf der Basis mediendidaktischer und informatischer Vorarbeiten eine neue Strukturierung herausarbeitet. Das Konzept wird exemplarisch am elektronischen Schulbuch „Giromaster" zum bargeldlosen Zahlungsverkehr verdeutlicht.
Von Manuel Froitzheim, Michael Schuhen im Konferenz-Band Das elektronische Schulbuch (2014) (2014) im Text Vorschlag einer Interaktivitätstaxonomie zur Klassifizierung von Aufgaben

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Paul Heimann, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Gunther Otto, Gilly Salmon, Jürgen Schlieszeit, Rolf Schulmeister, Wolfgang Schulz

Begriffe
KB IB clear
Buchbook, Buchmarktbook market, Innovationinnovation, Interaktivitätinteractivity, Schulbuchschoolbook, Schulbuchmarkt, Schuleschool, Taxonomietaxonomy
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1965  Unterricht - Analyse und Planung (Paul Heimann, Gunther Otto, Wolfgang Schulz) 3, 3, 2, 9, 9, 5, 5, 2, 3, 1, 9, 5202153929
1996     Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 22, 22, 16, 20, 18, 16, 14, 11, 18, 103, 17, 161192061614834
2001    Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) 4, 4, 3, 14, 10, 7, 6, 4, 11, 8, 11, 8579986004
2002E-tivities (Gilly Salmon) 2, 2, 1, 10, 3, 2, 3, 3, 5, 3, 11, 61716695
2011  Mit Whiteboards unterrichten (Jürgen Schlieszeit) 1, 2, 1, 7, 1, 4, 1, 2, 2, 2, 4, 2872120
2013    JIM-Studie 2013 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 1, 1, 4, 7, 7, 4, 4, 1, 6, 2, 11, 420294317
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2002    Taxonomie der Interaktivität von Multimedia (Rolf Schulmeister) 3, 3, 5, 10, 9, 11, 9, 4, 9, 4, 10, 112312111804
2011Einführung in das interaktive Whiteboard (Jürgen Schlieszeit) 1400

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Lehrmittelverlag

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalVorschlag einer Interaktivitätstaxonomie zur Klassifizierung von Aufgaben: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1808 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.