/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Constructing Constructivism

Zu finden in: Constructivism and the technology of instruction (Seite 167 bis 176), 1992  
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Catherine Twomey FosnotIn order for instructional designers to find any benefit in constructivism, it is important that the theory be understood for what it is and differentiated from various other learning theories. This will take much discourse on or part because we bring differing understandings to the task of making meaning. Lately, many educators have gotten on the "constructivist bandwagon," offering various definitions, interpretations, and hence applications of the theory to education. The chapters which I have been asked to review make this point very clear.
Von Catherine Twomey Fosnot im Text Constructing Constructivism

iconBemerkungen

Rolf SchulmeisterDie wohl konsequenteste Sicht des Konstruktivismus bietet Fosnot. Sie muss sogar feststellen, dass die Konstruktivisten nicht immer die besten Vertreter in eigener Sache sind. Fosnots Analyse kann man deshalb als konsequent bezeichnen, weil sie die mittlerweile zu Metaphern degradierten AustauschformeIn der Konstruktivisten noch einmal durch die methodologische Grundlage, die sie bei Piaget erfahren hatten, begründet und nachweist, da sich sowohl die im Band vertretenen Konstruktivisten wie Jonassen als auch die Instruktionalisten wie Merrill mit sich selbst widerlegenden Aussagen argumentieren.
Von Rolf Schulmeister im Buch Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (1996) im Text Verwaltetes Lernen auf Seite 160

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Fritjof Capra, R. L. Coulson, P. J. Feltovich, David H. Jonassen, Jean Piaget, R. J. Spiro

Begriffe
KB IB clear
AkkommodationAccommodation, Assimilationassimilation, Konstruktivismusconstructivism, Lernenlearning, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Objektivismusobjetivism, Strukturalismus
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1970Le Structuralisme (Jean Piaget) 1, 2, 1, 7, 1, 3, 2, 1, 1, 2, 2, 410142163
1982  Wendezeit (Fritjof Capra) 1, 2, 2, 1, 2, 3, 1, 1, 1, 2, 3, 10925104658
1992  Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 4, 5, 2, 9, 1, 4, 5, 3, 7, 4, 4, 8903382188
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1992Evaluating Constructivistic Learning (David H. Jonassen) 8300
1992Cognitive flexibility, constructivism and hypertext (R. J. Spiro, P. J. Feltovich, R. L. Coulson) 5, 2, 1, 3, 2, 4, 4, 1, 3, 2, 5, 630761198

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Behaviorismus

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconExterne Links

Auf dem WWW Konstruktivistische Didaktik: Dieser Ansatz versteht sich als pragmatischer Ansatz und vereint instruktionale und konstruktionale Wissensvermittlung ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-06-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-11-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 412
Verweise von diesem Text 1181
Webzugriffe auf diesen Text 
200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017