/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Selbstorganisation im Netz

Anstoß zum Hinterfragen impliziter Annahmen und Prämissen (Arbeitsbericht Nr. 18)
Publikationsdatum:

iconZusammenfassungen

Gabi ReinmannDer Inhalt dieses Arbeitsberichtes entspricht weitgehend meinem Vortrag auf der 4. EduMedia Fachtagung 2008 "Selbstorganisiertes Lernen im interaktiven Web. Lernkultur im Wandel?" am 3. Juni 2008.
Von Gabi Reinmann im Text Selbstorganisation im Netz (2008)
Gabi ReinmannWhen we talk about “self organization on the web” there is little reflection on the implicit presumptions which underlie discussions and recommendations for self-organized learning in Web 2.0. This article elaborates on three of these premises, namely: (a) It is largely clear what self-organization means. (b) Self-organization is possible for anybody anytime. (c) Self-organization is generally desired. The point is not to dismiss self-organized learning on the interactive web or to argue against the boom of self-organization in the public discourse per se. But there are reasons for advocating more transparency and some thoughtfulness.
Von Gabi Reinmann im Text Selbstorganisation im Netz (2008)
Gabi ReinmannWenn von „Selbstorganisation im Netz“ die Rede ist, wird selten reflektiert, mit welchen impliziten Annahmen diverse Diskussionen und Empfehlungen zum selbstorganisierten Lernen im Web 2.0 verbunden sind. In diesem Beitrag werden drei dieser Prämissen herausgearbeitet, nämlich: (a) Es ist weitgehend klar, was mit Selbstorganisation gemeint ist. (b) Selbstorganisation ist jedem jederzeit möglich. (c) Selbstorganisation ist allseitig er-wünscht. Dabei geht es nicht darum, selbstorganisiertes Lernen im interaktiven Web abzulehnen oder sich gegen den Selbstorganisationsboom in der öffentlichen Diskussion an sich auszusprechen. Vielmehr gibt es gute Gründe, um für mehr Transparenz und etwas Nachdenklichkeit zu plädieren.
Von Gabi Reinmann im Text Selbstorganisation im Netz (2008)

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Rolf Arnold, Tamara Bianco, Günther Dohmen, John Erpenbeck, S. Kälin, Michael Kerres, Humberto R. Maturana, Kristin Nölting, Gabi Reinmann, Gerhard Roth, Werner Sauter, Eva Seiler Schiedt, Christian Sengstag, James Surowiecki, Djamshid Tavangarian, Francisco J. Varela, Paul Watzlawick, Reinhard Zürcher

Begriffe
KB IB clear
Konstruktivismusconstructivism, Lernenlearning, Ordnungorder, Selbstorganisationself organisation, Selbstorganisiertes Lernen (SOL), Willensfreiheitfree will
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1985  Einführung in den Konstruktivismus8, 9, 4, 11, 8, 8, 9, 6, 15, 4, 8, 24431462423285
1988  Kognitionswissenschaft, Kognitionstechnik (Francisco J. Varela) 3, 1, 6, 8, 3, 7, 5, 3, 6, 9, 6, 103895107188
1994  Was ist erkennen? (Humberto R. Maturana) 5, 3, 3, 8, 2, 4, 2, 1, 4, 4, 7, 693268124
2001    Das informelle Lernen (Günther Dohmen) 3, 4, 1, 5, 1, 3, 1, 2, 4, 4, 3, 41374494
2001    Fühlen - Denken - Handeln (Gerhard Roth) 7, 10, 6, 10, 5, 12, 6, 5, 8, 12, 8, 14273121420514
2002   Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 23, 24, 10, 24, 19, 23, 24, 16, 17, 22, 18, 481844014812682
2004    Die Weisheit der Vielen (James Surowiecki) 2, 2, 1, 3, 1, 2, 2, 2, 1, 2, 4, 44124826
2005Auf zu neuen Ufern! (Djamshid Tavangarian, Kristin Nölting) 3, 3, 1, 1, 1, 2, 3, 2, 2, 1, 3, 616126573
2005  Blended Learning in der Lehrerbildung (Gabi Reinmann) 8, 11, 8, 15, 9, 11, 9, 8, 10, 13, 11, 2442170243198
2006  E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (Eva Seiler Schiedt, S. Kälin, Christian Sengstag) 6, 16, 6, 13, 13, 10, 12, 14, 13, 15, 12, 2260287222798
2007Ich lerne, also bin ich (Rolf Arnold) 1, 3, 1, 1, 3, 3, 1, 2, 2, 3, 3, 26132634
2007    Informelles Lernen und der Erwerb von Kompetenzen (Reinhard Zürcher) 4, 4, 3, 1, 2, 4, 3, 3, 1, 2, 2, 85198660
2007  Kompetenzentwicklung im Netz (John Erpenbeck, Werner Sauter) 4, 5, 4, 9, 1, 3, 6, 3, 1, 8, 5, 615446813
2008    Selbstorganisiertes Lernen im Internet (Veronika Hornung-Prähauser, Michaela Luckmann, Marco Kalz) 3, 2, 2, 6, 5, 6, 4, 9, 8, 6, 9, 16269616992
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1985Wirklichkeitsanpassung oder angepasste 'Wirklichkeit' ? (Paul Watzlawick) 5, 5, 2, 5, 4, 4, 3, 2, 3, 2, 5, 12428129843
2006    Potenziale von Web 2.0 nutzen (Michael Kerres) 3, 1, 1, 4, 7, 5, 5, 3, 5, 6, 6, 204434201472
2008    Knowledge Blogs zwischen Kompetenz, Autonomie und sozialer Eingebundenheit (Gabi Reinmann, Tamara Bianco) 5, 1, 1, 2, 2, 2, 1, 3, 1, 3, 4, 810378661
2008   Lehren als Wissensarbeit? (Gabi Reinmann) 7, 6, 5, 2, 2, 1, 4, 3, 4, 5, 3, 88478777

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Behaviorismus

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Selbstorganisation im Netz: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 318 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 34334422
Verweise von diesem Text 441
Webzugriffe auf diesen Text 2014109131212712139476878348282641326692341136248261512582253411212383418931225241361551732223412821133313252141236
2008200920102011201220132014201520162017