/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Selbstorganisation im Netz

Anstoß zum Hinterfragen impliziter Annahmen und Prämissen (Arbeitsbericht Nr. 18)
Publikationsdatum:

iconZusammenfassungen

Gabi ReinmannDer Inhalt dieses Arbeitsberichtes entspricht weitgehend meinem Vortrag auf der 4. EduMedia Fachtagung 2008 "Selbstorganisiertes Lernen im interaktiven Web. Lernkultur im Wandel?" am 3. Juni 2008.
Von Gabi Reinmann im Text Selbstorganisation im Netz (2008)
Gabi ReinmannWhen we talk about “self organization on the web” there is little reflection on the implicit presumptions which underlie discussions and recommendations for self-organized learning in Web 2.0. This article elaborates on three of these premises, namely: (a) It is largely clear what self-organization means. (b) Self-organization is possible for anybody anytime. (c) Self-organization is generally desired. The point is not to dismiss self-organized learning on the interactive web or to argue against the boom of self-organization in the public discourse per se. But there are reasons for advocating more transparency and some thoughtfulness.
Von Gabi Reinmann im Text Selbstorganisation im Netz (2008)
Gabi ReinmannWenn von „Selbstorganisation im Netz“ die Rede ist, wird selten reflektiert, mit welchen impliziten Annahmen diverse Diskussionen und Empfehlungen zum selbstorganisierten Lernen im Web 2.0 verbunden sind. In diesem Beitrag werden drei dieser Prämissen herausgearbeitet, nämlich: (a) Es ist weitgehend klar, was mit Selbstorganisation gemeint ist. (b) Selbstorganisation ist jedem jederzeit möglich. (c) Selbstorganisation ist allseitig er-wünscht. Dabei geht es nicht darum, selbstorganisiertes Lernen im interaktiven Web abzulehnen oder sich gegen den Selbstorganisationsboom in der öffentlichen Diskussion an sich auszusprechen. Vielmehr gibt es gute Gründe, um für mehr Transparenz und etwas Nachdenklichkeit zu plädieren.
Von Gabi Reinmann im Text Selbstorganisation im Netz (2008)

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Rolf Arnold, Tamara Bianco, Günther Dohmen, John Erpenbeck, S. Kälin, Michael Kerres, Humberto R. Maturana, Kristin Nölting, Gabi Reinmann, Gerhard Roth, Werner Sauter, Eva Seiler Schiedt, Christian Sengstag, James Surowiecki, Djamshid Tavangarian, Francisco J. Varela, Paul Watzlawick, Reinhard Zürcher

Begriffe
KB IB clear
Konstruktivismusconstructivism, Lernenlearning, Ordnungorder, Selbstorganisationself organisation, Selbstorganisiertes Lernen (SOL), Willensfreiheitfree will
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1985  Einführung in den Konstruktivismus8, 9, 6, 15, 4, 8, 24, 6, 34, 13, 25, 23441462323386
1988  Kognitionswissenschaft, Kognitionstechnik (Francisco J. Varela) 7, 5, 3, 6, 9, 6, 10, 6, 20, 5, 6, 6389567231
1994  Was ist erkennen? (Humberto R. Maturana) 4, 2, 1, 4, 4, 7, 6, 4, 8, 6, 4, 693268152
2001    Das informelle Lernen (Günther Dohmen) 3, 1, 2, 4, 4, 3, 4, 9, 6, 4, 2, 31373518
2001    Fühlen - Denken - Handeln (Gerhard Roth) 12, 6, 5, 8, 12, 8, 14, 8, 36, 12, 30, 20273122020620
2002   Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 23, 24, 16, 17, 22, 18, 48, 18, 54, 22, 41, 401914014012857
2004    Die Weisheit der Vielen (James Surowiecki) 2, 2, 2, 1, 2, 4, 4, 2, 10, 5, 5, 44124852
2005    Auf zu neuen Ufern! (Djamshid Tavangarian, Kristin Nölting) 2, 3, 2, 2, 1, 3, 6, 4, 6, 4, 4, 616136597
2005  Blended Learning in der Lehrerbildung (Gabi Reinmann) 11, 9, 8, 10, 13, 11, 24, 9, 24, 12, 12, 1243170123267
2006  E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (Eva Seiler Schiedt, S. Kälin, Christian Sengstag) 10, 12, 14, 13, 15, 12, 22, 11, 26, 13, 26, 1760290172891
2007Ich lerne, also bin ich (Rolf Arnold) 3, 1, 2, 2, 3, 3, 2, 3, 6, 5, 3, 36133654
2007    Informelles Lernen und der Erwerb von Kompetenzen (Reinhard Zürcher) 4, 3, 3, 1, 2, 2, 8, 7, 6, 3, 4, 25192682
2007  Kompetenzentwicklung im Netz (John Erpenbeck, Werner Sauter) 3, 6, 3, 1, 8, 5, 6, 3, 10, 5, 7, 817448846
2008    Selbstorganisiertes Lernen im Internet (Veronika Hornung-Prähauser, Michaela Luckmann, Marco Kalz) 6, 4, 9, 8, 6, 9, 16, 5, 14, 7, 9, 112696111038
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1985Wirklichkeitsanpassung oder angepasste 'Wirklichkeit' ? (Paul Watzlawick) 4, 3, 2, 3, 2, 5, 12, 4, 24, 6, 21, 19428199917
2006    Potenziale von Web 2.0 nutzen (Michael Kerres) 5, 5, 3, 5, 6, 6, 20, 1, 32, 8, 25, 164534161554
2008    Knowledge Blogs zwischen Kompetenz, Autonomie und sozialer Eingebundenheit (Gabi Reinmann, Tamara Bianco) 2, 1, 3, 1, 3, 4, 8, 5, 6, 8, 7, 510375692
2008   Lehren als Wissensarbeit? (Gabi Reinmann) 1, 4, 3, 4, 5, 3, 8, 5, 8, 5, 6, 58475806

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Behaviorismus

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon8 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Selbstorganisation im Netz: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 318 kByte; WWW: Link OK 2018-01-11)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 343344222
Verweise von diesem Text 441
Webzugriffe auf diesen Text 201410913121271213947687834828264132669234113624826151258225341121238341893122524136155173222341282113331325214123636546
20082009201020112012201320142015201620172018