/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Fachübergreifend zu erwerbende Kompetenzen in universitären E-Learning-Veranstaltungen

Julia Sonnberger, Regina Bruder, Julia Reibold, Kristina Richter
Zu finden in: Digitale Medien für Lehre und Forschung (Seite 61 bis 71), 2010     
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die Zunahme der E-Learning-Angebote an Hochschulen verlangt von den Studierenden auch spezifi sche Kompetenzen, die nach Ansicht der Dozierenden jedoch oft noch nicht ausreichend ausgeprägt sind. Gleichzeitig werden in solchen Lehrveranstaltungen auch spezifi sche Beiträge zur Förderung von Medienkompetenzen geleistet, die wir hier als „E-Learning-Kompetenzen“ bezeichnen wollen. Im folgenden Beitrag werden an der TU Darmstadt ent wickelte und eingesetzte Instrumente zur Evaluation von E-Learning-Kom petenzen diskutiert. Es werden bisherige Ergebnisse und Kritikpunkte berichtet und das verwendete Modell zur Beschreibung der in E-Learning-Veranstaltungen benötigten bzw. zu erwerbenden fachübergreifenden Kompetenzen zur Diskussion gestellt.
Von Julia Sonnberger, Regina Bruder, Julia Reibold, Kristina Richter im Konferenz-Band Digitale Medien für Lehre und Forschung (2010) im Text Fachübergreifend zu erwerbende Kompetenzen in universitären E-Learning-Veranstaltungen

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Taiga Brahm, Regina Bruder, Nina Heinze, Tobias Jenert, Sabine Seufert, Julia Sonnberger, Thomas Sporer, Franz. E. Weinert

Begriffe
KB IB clear
E-LearningE-Learning, Evaluationevaluation, Hochschulehigher education institution, Kompetenzcompetence, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Universitätuniversity
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2001Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 3, 2, 3, 5, 3, 5, 2, 4, 4, 6, 2, 44234520
2007    E-Assessment und E-Portfolio zur Kompetenzentwicklung (Taiga Brahm, Sabine Seufert) 4, 9, 4, 2, 3, 6, 2, 4, 3, 2, 3, 1681816822
2008     Offener Bildungsraum Hochschule (Sabine Zauchner, Peter Baumgartner, Edith Blaschitz, Andreas Weissenbäck) 7, 9, 6, 8, 9, 8, 5, 5, 11, 8, 17, 1846167181225
2009    E-Learning: Eine Zwischenbilanz (Ullrich Dittler, Jakob Krameritsch, Nicolae Nistor, Christine Schwarz, Anne Thillosen) 6, 10, 5, 8, 9, 5, 6, 10, 10, 9, 11, 162610616848
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2001Vergleichende Leistungsmessung in Schulen (Franz. E. Weinert) 21100
2009   Evaluation und Qualitätssicherung durch ein E-Learning-Label (Julia Sonnberger, Regina Bruder) 1, 1, 2, 2, 1, 3, 2, 1, 2, 1, 2, 8288203

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalFachübergreifend zu erwerbende Kompetenzen in universitären E-Learning-Veranstaltungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 53 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 1
Verweise von diesem Konferenz-Paper 2172
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 1243242219225232411321213127412114133138112442742332321141711455336
20102011201220132014201520162017