/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Digitale Medien und forschungsorientiertes Lehren und Lernen

Empirische Einblicke in Projekte und Lehrkonzepte
Zu finden in: Bildungsräume (Seite 71 bis 83), 2017    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit September 2017. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Ulrike LuckeMandy SchiefnerForschungsorientiertes Lehren und Lernen ist nicht erst seit der Bologna-Reform in aller Munde. Nicht selten wird dabei überlegt, wie man dies auch mit digitalen Medien unterstützen kann. Der folgende Artikel gibt einen Einblick, wie Dozierende einen Raum für Forschungsorientierung in der Lehre mit digitalen Medien schaffen. Anhand zweier Befragungen liefert der Artikel empirische Befunde zum Einsatz digitaler Medien in Szenarien forschungsorientierten Lehrens und Lernens. Es zeigt sich, dass eher allgemeine mediendidaktische Überlegungen den Ausschlag geben und Forschungsorientierung als Konzept bei der Auswahl digitaler Medien auf Dozierendenseite kaum eine Rolle zu spielen scheint. Ausgehend von den Ergebnissen dieser Untersuchung werden im Anschluss Thesen zur Diskussion gestellt, wie das Verhältnis von Forschungsorientierung in der Lehre und Nutzung digitaler Medien gedacht werden kann, bevor auf Forschungsdesiderate hingewiesen wird.
Von Julian Dehne, Ulrike Lucke, Mandy Schiefner im Konferenz-Band Bildungsräume (2017) im Text Digitale Medien und forschungsorientiertes Lehren und Lernen

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Andreas Bihrer, Ullrich Dittler, Jakob Krameritsch, Kerstin Mayrberger, Torsten Meyer, Stephan Münte-Goussar, Nicolae Nistor, Gabi Reinmann, Mandy Schiefner, Rolf Schulmeister, Christina Schwalbe, Christine Schwarz, Silvia Sippel, Anne Thillosen, Peter Tremp

Begriffe
KB IB clear
Bologna-Reform, Lernenlearning
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2005  Blended Learning in der Lehrerbildung (Gabi Reinmann) 8, 11, 8, 15, 9, 11, 9, 8, 10, 13, 11, 2443170243198
2009    E-Learning: Eine Zwischenbilanz (Ullrich Dittler, Jakob Krameritsch, Nicolae Nistor, Christine Schwarz, Anne Thillosen) 6, 10, 5, 8, 9, 5, 6, 10, 10, 9, 11, 162910616848
2010     Digitale Medien für Lehre und Forschung (Schewa Mandel, Manuel Rutishauser, Eva Seiler Schiedt) 15, 22, 20, 12, 18, 25, 17, 5, 19, 16, 23, 2863249281838
2011   Kontrolle und Selbstkontrolle (Torsten Meyer, Kerstin Mayrberger, Stephan Münte-Goussar, Christina Schwalbe) 11300
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2005Lernen mit digitalen Medien (Gabi Reinmann) 5, 1, 3, 1, 3, 5, 3, 5, 3, 2, 3, 46434786
2009E-Learning 2.0 (Ullrich Dittler) 3200
2010   Deconstructing the Net Generation Thesis (Rolf Schulmeister) 2, 2, 3, 5, 1, 2, 2, 1, 1, 1, 1, 42194190
2010   Forschendes Lernen und Medien (Andreas Bihrer, Peter Tremp, Mandy Schiefner) 4, 1, 2, 2, 2, 3, 2, 1, 1, 1, 1, 2332124
2011Königsweg oder Sackgasse? (Gabi Reinmann, Silvia Sippel) 4200

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalDigitale Medien und forschungsorientiertes Lehren und Lernen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 634 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 1
Verweise von diesem Konferenz-Paper 31
2017