Beats Biblionetz - Texte

/ en / Traditional / help

Zurück in die Zukunft

Anforderungen an Medienbildung in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen am Beispiel eines Praxis- und Entwicklungsprojekts
Zu finden in: Digitale Bildung (Seite 58 bis 77), 2018
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Sandra HofhuesThe following article discusses how teacher training deals with digital media from a subject-oriented perspective. Open Educational Resources (OER) have enormous potential to enable effective alternative social and collaborative learning processes during teacher training. We present the initial stages of development of the OERlabs project (funded by BMBF), which aims at operationalizing the potential of OER for biographical learning. Considerations of theoretical concepts are addressed including the potential of OERlabs as a valuable vocational education platform that enables effective collaborative learning, but more importantly addresses the specific individual needs of each learner, especially at the initial stages of teacher training.This paper takes a look behind the curtain of an educational and political hype, while particularly focussing on fundamental pedagogical principles underlying the OER phenomenon.
Von Sandra Hofhues in der Zeitschrift Digitale Bildung (2018) im Text Zurück in die Zukunft
Sandra HofhuesDer folgende Artikel diskutiert aus subjektorientierter Perspektive, wie die Auseinandersetzung mit digitalen Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung erfolgen kann. Es wird dafür plädiert, statt der Integration digitaler Medien in das Studium die Perspektive auf das Studium als soziale Praxis und damit die Aneignungsprozesse Studierender zu wenden. Unter Bezugnahme auf Medienbildung als Selbst- und Uns-Gestaltung zur Entwicklung kollektiver Praktiken wird insbesondere der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen als berufsbiographische Entwicklungsaufgabe Rechnung getragen. Anhand einer filmischen Metapher, theoretisch-konzeptioneller Überlegungen und einem Beispiel eines Praxis- und Entwicklungsprojekts (die BMBF-geförderten OERlabs) wird gezeigt, wie subjektorientierte Auseinandersetzungsformen mit/über/durch Medien insbesondere in der ersten Phase der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen adressiert werden könnten, damit sie Lehramtsstudierenden und den (möglicherweise) spezifischen Anforderungen des Lehramtsstudiums gerecht werden. Mit dem Artikel schauen wir hinter die Fassade eines bildungspolitischen Hypes. Thematisiert werden insbesondere pädagogischen Grundverständnisse einer Auseinandersetzung mit dem Phänomen OER.
Von Sandra Hofhues in der Zeitschrift Digitale Bildung (2018) im Text Zurück in die Zukunft

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Sigrid Blömeke, Claudia Bremer, Jörg Dräger, Johannes Fromme, Petra Grell, Friederike von Gross, Sandra Hofhues, Theo Hug, Kai-Uwe Hugger, Christoph Igel, Benjamin Jörissen, Rudolf Kammerl, Matthew J. Koehler, Detlef Krömker, Kerstin Mayrberger, Torsten Meyer, Punya Mishra, Petra Missomelius, Heinz Moser, Ralph Müller-Eiselt, Stephan Münte-Goussar, Horst Niesyto, Fritz Oser, Iwan Pasuchin, Gabi Reinmann, Uwe Sander, Heidi Schelhowe, Mandy Schiefner, Werner Sesink, Wolfgang Sützl, Ewald Terhart, Gerhard Tulodziecki, Viktoria Wagensommer

Begriffe
KB IB clear
LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Medienbildung, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2000 local secure Medienpädagogische Kompetenz (Sigrid Blömeke) 5, 5, 14, 12, 10, 8, 17, 22, 11, 7, 11, 12461112419
2005Zeitschrift für Pädagogik 2/051, 2, 3, 2, 2, 6, 3, 2, 1, 3, 5, 3103031584
2008Pädagogische Medientheorie (Johannes Fromme, Werner Sesink) 5, 1, 3, 7, 2, 3, 2, 2, 4, 2, 11, 734117345
2008Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) 5, 6, 7, 8, 5, 12, 9, 7, 13, 8, 9, 83738511
2008  local secure web Offener Bildungsraum Hochschule (Sabine Zauchner, Peter Baumgartner, Edith Blaschitz, Andreas Weissenbäck) 7, 5, 6, 10, 7, 8, 6, 7, 13, 19, 26, 2731171271525
2009 local secure web E-Learning: Eine Zwischenbilanz (Ullrich Dittler, Jakob Krameritsch, Nicolae Nistor, Christine Schwarz, Anne Thillosen) 8, 10, 6, 17, 6, 16, 6, 12, 18, 13, 16, 2026110201164
2010Medienbildung und Medienkompetenz (Heinz Moser, Petra Grell, Horst Niesyto) 11, 8, 9, 17, 7, 9, 15, 17, 17, 16, 25, 2665201261133
2011 local secure Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 7, 7, 13, 15, 8, 12, 12, 6, 16, 21, 26, 3469286341140
2011  local secure Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) 12, 9, 15, 24, 9, 13, 14, 11, 19, 20, 25, 3223199321588
2012 local secure web Lernen durch Kooperation (Sandra Hofhues) 3, 2, 5, 7, 2, 11, 12, 15, 17, 14, 18, 1929419332
2012 local secure web Kritische Informations- und Medienkompetenz (Mandy Schiefner) 6, 9, 10, 14, 7, 9, 10, 9, 13, 18, 26, 3118188311071
2013  local secure web E-Learning zwischen Vision und Alltag (Claudia Bremer, Detlef Krömker) 4, 5, 6, 11, 8, 13, 11, 7, 16, 17, 22, 371528737940
2014 local secure web Freie Bildungsmedien und Digitale Archive (Petra Missomelius, Wolfgang Sützl, Theo Hug, Petra Grell, Rudolf Kammerl) 6, 3, 6, 8, 4, 3, 4, 3, 10, 9, 9, 1257512402
2015 local secure Medienbildung als Schulentwicklung4, 6, 8, 12, 6, 9, 7, 5, 12, 12, 17, 281711128394
2015Die digitale Bildungsrevolution (Jörg Dräger, Ralph Müller-Eiselt) 6, 5, 10, 14, 8, 5, 12, 16, 11, 11, 11, 12401212322
2017 local secure web Bildungsräume (Christoph Igel) 5, 5, 5, 12, 6, 14, 8, 7, 15, 12, 17, 1628316481
2018 local secure web Medien, Bildung und Wissen in der Hochschule (Andreas Weich, Julius Othmer, Katharina Zickwolf) 3, 2, 2, 6, 5, 8, 13, 11, 19, 18, 25, 4116041298
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2002Standards in der Lehrerbildung (Fritz Oser) 9300
2005 local secure Standards für die Lehrerbildung (Ewald Terhart) 3600
2006 local secure web Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 5, 1, 4, 6, 1, 4, 3, 3, 6, 1, 24, 436294588
2008Digitale Medien als kulturelle Medien (Heidi Schelhowe) 2, 2, 2, 3, 3, 1, 1, 1, 1, 3, 5, 1501123
2008Zwischen Kanal und Lebens-Mittel (Torsten Meyer) 4, 3, 1, 3, 2, 1, 1, 1, 3, 2, 3, 11001135
2008w.e.b.Square (Sandra Hofhues, Gabi Reinmann, Viktoria Wagensommer) 3, 1, 2, 10, 1, 2, 1, 1, 4, 3, 2, 25132283
2009Medienkompetenz im E-Learning (Iwan Pasuchin) 3200
2011 local secure web Medienpädagogische Kompetenz und Standards in der Lehrerbildung (Gerhard Tulodziecki) 4, 2, 4, 8, 2, 3, 1, 2, 4, 5, 6, 116911180
2011 local secure web Verankerung von medienpädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerbildung (Mandy Schiefner) 1, 3, 5, 2, 1, 1, 2, 2, 3, 3, 5, 1061010144
2011 local secure web Medienpädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Deutschland (R. Kammerl, Kerstin Mayrberger) 4, 7, 8, 10, 6, 8, 11, 14, 14, 13, 12, 9379426
2012Kritische Informations- und Medienkompetenz (Mandy Schiefner) 10200
2015 local secure Medienbildung als Schulentwicklung (Benjamin Jörissen, Stephan Münte-Goussar) 7, 6, 9, 8, 8, 7, 6, 9, 15, 14, 12, 1731217398
2018 local secure web Prägende Kräfte (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues) 6, 9, 10, 17, 8, 11, 6, 13, 12, 18, 25, 3412834289

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.