/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Social Skills durch Social Software

Interdisziplinäre Fachtagung zu Bildungs- und Arbeitstechnologien im Semantic Web am 23. und 24. Mai 2006 in Salzburg.
local 
Buchcover
Diese Seite wurde seit mehr als 8 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBemerkungen zu dieser Veranstaltung

Beats BibliothekarLeider ist der Zugriff auf die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL des Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr erlaubt (Webserver meldet Fehler 403) und wurde deshalb gelöscht.
Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2007

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDiese Veranstaltung erwähnt ...


Personen
KB IB clear
John Dewey, Thomas Friedman, Erik Möller

Aussagen
KB IB clear
ICT in der Schule: Pädagogik vor Technik!

Begriffe
KB IB clear
Asynchrone Kommunikation, Bildungeducation (Bildung), Bildungsstandards, Chatchat, CommunityCommunity, Content Management SystemContent Management System, CyberspaceCyberspace, Datendata, Demokratiedemocracy, digital dividedigital divide, E-LearningE-Learning, E-Maile-mail, Emotionenemotions, E-Portfolioe-portfolio, Erfahrungexperience, Evaluationevaluation, Fachkompetenz, Freiheitfreedom, Friedenpeace, GenderGender, Gesellschaftsociety, Gewaltviolence, goal based scenariogoal based scenario, Gruppenarbeitgroup work, Handelnacting, Hochschulehigher education institution, ICTICT, Identitätidentity, Informationinformation, Instant MessagingInstant Messaging, Interaktioninteraction, Internetinternet, Kindergarten, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Konstruktivismusconstructivism, Kontextcontext, Kooperationcooperation, Kriegwar, Kulturculture, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, Lebenlife, Lebenslanges Lernenlifelong learning, Lernenlearning, Lerntagebuch, Lernumgebung, Machtpower, Medienmedia, MemexMemex, Mensch, Methodenkompetenz, Montessori-Pädagogik, Moodle, Motivationmotivation, Multimediamultimedia, Musikmusic, Open SourceOpen Source, ÖsterreichAustria, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Politikpolitics, Portfolio, Risikorisk, Schuleschool, Semantic Websemantic web, social softwaresocial software, Softwaresoftware, Sozialkompetenz, Spielgame, Sprachelanguage, Strukturstructure, Synchrone Kommunikation, Technologietechnology, Telefon, Toleranztolerance, Universitätuniversity, Unterricht, Vernetzung, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, Werkzeugetool, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wissen, Wissensmanagementknowledge management
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1916 local  Demokratie und Erziehung (John Dewey) 1, 9, 2, 8, 2, 12, 3, 4, 10, 3, 2, 544751863
2004  local web  Die heimliche Medienrevolution (Erik Möller) 2, 8, 2, 11, 4, 33, 8, 6, 15, 5, 1, 1130100113001
2005  local web  The World Is Flat (Thomas Friedman) 2, 1, 8, 2, 10, 7, 16, 3, 2, 9, 6, 9797291672

iconDiese Veranstaltung erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitate an der Veranstaltung

Social Skills durch Social SoftwareHypothese 1: Zur Erstellung eines Gruppenergebnisses ist ein hoch strukturiertes Kommunikationstool (Diskussionsforum, Weblog) effektiver als ein niedrig strukturiertes Kommunikationstool (Wiki).
Von Tanja Jadin, Bernad Batinic an der Veranstaltung Social Skills durch Social Software (2006) im Text Kooperatives Lernen mit Wiki und Weblogs
Social Skills durch Social SoftwareHypothese 2b: Bei der Verwendung von Kommunikationswerkzeuge mit einer hohen Strukturierung (Diskussionsforum und Weblog) ist die Koordinations- und Kommunikationshäufigkeit bei der Bewältigung der Gruppenarbeit außerhalb des jeweiligen Werkzeuges kleiner als bei einem wenig strukturierten Kommunikationstool (Wiki).
Von Tanja Jadin, Bernad Batinic an der Veranstaltung Social Skills durch Social Software (2006) im Text Kooperatives Lernen mit Wiki und Weblogs
Social Skills durch Social SoftwareHypothese 2a: Bei der Verwendung von Kommunikationswerkzeuge mit einer hohen Strukturierung (Diskussionsforum und Weblog) ist die Koordinations- und Kommunikationshäufigkeit bei der Bewältigung der Gruppenarbeit innerhalb des jeweiligen Werkzeuges größer als bei einem niedrig strukturierten Kommunikationstool (Wiki).
Von Tanja Jadin, Bernad Batinic an der Veranstaltung Social Skills durch Social Software (2006) im Text Kooperatives Lernen mit Wiki und Weblogs

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Kooperatives Lernen mit Wiki und Weblogs: Folien der Präsentation (lokal: PDF, 319 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-05-05)
Electronic Portfolios - Digitale Geschichten für lebenslanges Lernen: Folien der Präsentation (lokal: PDF, 492 kByte)
ePortfolios zur Unterstützung offener Arbeits- und Unterrichtsformen: Folien der Präsentation (lokal: PDF, 1909 kByte)
Lernen durch aktives Reflektieren: Folien der Präsentation (lokal: PDF, 642 kByte)
Social Skills durch Social Software: Alle Abstracts als PDF (lokal: PDF, 250 kByte)
Social Skills durch Social Software: Folien der Präsentation (lokal: PDF, 406 kByte)
Soft Soft-Skills Training mit Goal Goal-Based Scena Scenarios: Folien der Präsentation (lokal: PDF, 894 kByte)
Weblogs und digitale Communities als Bühnen und Netzwerke: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1078 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Veranstaltung

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er diese Veranstaltung ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.