/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Soft Soft-Skills Training mit Goal Goal-Based Scena Scenarios

Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Philipp Starkloff, Jörg Zumbach
Zu finden in: Social Skills durch Social Software, 2006   
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Zeitgemäße Ansätze des Lehrens und Lernens betonen die Situiertheit von Wissen und fordern das Lernen anhand authentischer Probleme. Auch die kognitionswissenschaftliche Forschung unterstützt diese Prinzipien durch das Case-Based-Reasoning Paradigma. Das Lernen mit und von Fällen, deren erfolgreiche oder auch weniger erfolgreiche Bearbeitung fördert das fallbasierte Schließen und den Wissenstransfer auf ähnliche oder neue Fälle. Spezielle der Goal-Based Scenario-Ansatz bietet die Möglichkeit der Verbindung von eLearning mit dem Lernen anhand von fallbasierten Szenarien. Diese Art der Instruktion ermöglicht es gegenüber bisherigen didaktischen Formen des computerbasierten Lernens, auch soziale Interaktionen zu simulieren und zu üben. Anhand verschiedener Programm-Beispiele aus dem Bereich der Kundenberatung, Verhandlungsstrategien und Konfliktmanagement soll der Mehrwert des Goal-Based Scenario-Ansatzes verdeutlicht werden.
Von Philipp Starkloff, Jörg Zumbach Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt an der Veranstaltung Social Skills durch Social Software (2006) im Text Soft Soft-Skills Training mit Goal Goal-Based Scena Scenarios

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist der Zugriff auf die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL des Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr erlaubt (Webserver meldet Fehler 403) und wurde deshalb gelöscht.
Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2007

iconDiese Präsentation erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
E-LearningE-Learning, goal based scenariogoal based scenario, Interaktioninteraction

iconVolltext dieses Dokuments

LokalSoft Soft-Skills Training mit Goal Goal-Based Scena Scenarios: Folien der Präsentation (lokal: PDF, 894 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diese Präsentation 11
Verweise von dieser Präsentation 4
Webzugriffe auf diese Präsentation 
200620072008200920102011201220132014201520162017