/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Informatik erschließen

Ein curricularer Ansatz für Mädchen
Anne Weibert, Thomas von Rekowski, Volker Wulf
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Girls and young women have long been and still are underrepresented in the IT domain. The phenomenon appears to have fundamental reasons, ranging fromschool subjects to study paths and finally professional activity in the field. On the basis of a qualitative empirical study in three schools in Germany, a computer science curriculum has been designed and implemented that directly links its contents to professional, entrepreneurial activity in the IT domain. The evaluation of its first practical implementation indicates that especially the direct, practical link between IT learning objectives and professional job paths in the sense of End-User-Development, can positively influence girl’s interest for CS and the IT domain. Qualitative interviews with female students and their teachers in the three participating schools, as well as the student’s design notebooks, nonparticipant observation in CS classes, and the artifacts created as a result from the curriculum form the data basis of the study presented here.
Von Anne Weibert, Thomas von Rekowski, Volker Wulf im Journal Weltbilder in der Informatik: Sichtweisen auf Profession, Studium, Genderaspekte und Verantwortung im Text Informatik erschließen (2013)
Mädchen und junge Frauen waren und sind in der Informatik unterrepräsentiert. Das Phänomen hat tiefliegende Ursachen, die sich von der Wahl des Schulfachs über Ausbildungs- und Studienwege schließlich bis auf berufliche Karrieren erstrecken. Auf der Grundlage qualitativer empirischer Arbeiten an drei deutschen Gymnasien wurde ein Informatik-Curriculum entwickelt und praktisch erprobt, das seine informatischen Inhalte direkt mit professioneller, selbstständiger Tätigkeit in der IT-Branche verknüpft. Die erste praktische Durchführung hat gezeigt: der Projektcharakter der Lehre, die informatische Lerninhalte und professionelles Arbeiten direkt mit Karrierewegen im Bereich IT verknüpft, kann das Interesse von Mädchen für Informatik und die IT-Branche positiv beeinflussen; insbesondere die Möglichkeit, im Sinne des End-User-Developments selbst gestalterisch aktiv zu werden, wirkt motivierend. Leitfadengestützte, halb strukturierte Interviews mit den Mädchen und Informatiklehrern und -lehrerinnen an den drei beteiligten Schulen, nicht-teilnehmende Beobachtung des Informatik-Unterrichts sowie Design-Notizbücher und im Rahmen der curricularen Projektarbeit erstellte Artefakte bilden die Datengrundlage der hier vorgestellten Studie.
Von Anne Weibert, Thomas von Rekowski, Volker Wulf im Journal Weltbilder in der Informatik: Sichtweisen auf Profession, Studium, Genderaspekte und Verantwortung im Text Informatik erschließen (2013)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Neil Anderson, William Aspray, J. McGrath Cohoon, Lyn Courtney, Allan Fisher, Wendy Hall, Chenglie Hu, Caitlin Kelleher, Colin Lankshear, Jane Margolis, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Reena Pau, Randy Pausch, Mitchel Resnick, Brian Silverman, Carolyn Timms, Su White

Aussagen
KB IB clear
Der Frauenanteil in der Informatik ist klein.

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), computational thinkingcomputational thinking, Computercomputer, Curriculum / Lehrplancurriculum, Deutschlandgermany, GenderGender, Gruppenarbeitgroup work, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Kinderchildren, LehrerInteacher, Mädchengirl, Schuleschool, Unterricht
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2002     Unlocking the Clubhouse (Jane Margolis, Allan Fisher) 8, 5, 4, 3, 5, 2, 2, 3, 9, 4, 3, 243239128
2006   Women and Information Technology (J. McGrath Cohoon, William Aspray) 3, 4, 3, 1, 4, 3, 3, 4, 2, 2, 1, 21052145
2007ITiCSE 2007 (Janet Hughes, D. Ramanee Peiris, Paul T. Tymann) 5, 3, 5, 7, 5, 5, 2, 8, 6, 7, 1, 4262644522
2007  Creating a Science of Games2, 4, 4, 1, 3, 1, 1, 7, 6, 5, 2, 122321498
2011    KIM-Studie 2010 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 6, 2, 1, 4, 5, 5, 1, 8, 7, 6, 3, 227132347
2011ITiCSE 2011 (Guido Rößling, Thomas L. Naps, Christian Spannagel) 11, 7, 6, 7, 12, 12, 5, 15, 18, 7, 3, 64431662079
2011    JIM-Studie 2011 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 4, 4, 3, 1, 2, 1, 1, 7, 6, 3, 4, 12221244
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2005    Some Reflections on Designing Construction Kits for Kids (Mitchel Resnick, Brian Silverman) 2, 7, 4, 4, 4, 4, 4, 6, 5, 1, 2, 39273342
2007    Because it’s boring, irrelevant and I don’t like computers (Neil Anderson, Colin Lankshear, Carolyn Timms, Lyn Courtney) 2, 3, 1, 3, 2, 2, 2, 2, 2, 3, 1, 1671194
2007Women in computing (Reena Pau, Wendy Hall, Su White) 5200
2007    Using storytelling to motivate programming (Caitlin Kelleher, Randy Pausch) 4, 7, 2, 1, 1, 4, 4, 3, 5, 3, 1, 410115496
2011   Computational thinking (Chenglie Hu) 3, 5, 1, 1, 1, 3, 3, 4, 2, 3, 2, 11361164

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon1 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Informatik erschließen: Ein curricularer Ansatz für Mädchen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 343 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.