/ en / Traditional Theme / mobile version

Beats Biblionetz - Bücher

Bloggen - Pflichtübung oder Passion?

Eine empirische Untersuchung von Knowledge Blogs als Tool des persönlichen Wissensmanagements vor dem Hintergrund der Selbstbestimmungstheorie
Tamara Bianco ,    
Buchcover
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Von Tamara Bianco in der Masterarbeit Bloggen - Pflichtübung oder Passion? (2008)
Wer sich mit dem Web 2.0 beschäftigt, kommt nicht umhin, sich mit den so genannten Weblogs auseinander zu setzen. Weblogs werden gemeinhin als Tagebücher verstanden, in denen der Autor seinen Alltag verarbeitet. In der vorliegenden Masterarbeit wird der Fokus auf "Knowledge Blogs" – Weblogs von Wissensarbeitern – gelegt. Die Arbeit knüpft dabei an den Arbeitsbericht an, der in Zusammenarbeit mit Gabi Reinmann verfasst wurde und der Knowledge Blogs mit der Selbstbestimmungstheorie von Deci und Ryan in Bezug setzt. Die theoretische Perspektive des Arbeitsberichts wird dabei um eine eigene empirische Studie, exemplarisch durchgeführt mit und an Wissenschaftlern, erweitert. Dabei gilt es herauszufinden, wie das Selbstverständnis des Bloggens bei Personen aus dem Wissenschaftsbetrieb ist, wenn es heißt: Bloggen - Pflichtübung oder Passion?
Von Klappentext in der Masterarbeit Bloggen - Pflichtübung oder Passion? (2008)

iconDiese Masterarbeit erwähnt...


Personen
KB IB clear
Albert Bandura, Daniel Bell, Tamara Bianco, Dietrich Boelter, Heinz Bonfadelli, Rainer Bromme, Nicholas G. Carr, Mihaly Csikszentmihalyi, Edward L. Deci, Susanne Draheim, Peter Drucker, Lilia Efimova, Martin Jürg Eppler, Edgar Franzmann, Birgit Gaiser, Klaus-Jürgen Grün, Silke Frieda Heiss, Otfried F. Jarren, Regina Jucks, Heinz Mandl, Cameron Marlow, Florian Mayer, Erik Möller, Friedemann Nerdinger, Alan Newell, Ikujiro Nonaka, Stefanie Panke, Riklef Rambow, Gabi Reinmann, Martin Röll, Gerhard Roth, Richard M. Ryan, Jan Schmidt, Wolfgang Schnotz, Rolf Schulmeister, Friedemann Schulz von Thun, Thomas Bernhard Seiler, Herbert Simon, Hirotaka Takeuchi, Martin Wilbers, Helmut Willke, Ansgar Zerfaß

Begriffe
KB IB clear
Bedürfnis nach Autonomieerleben, Bedürfnis nach Kompetenzerleben, Bedürfnis nach sozialer Eingebundenheit, CommunityCommunity, Gehirnbrain, Informationinformation, Knowledge Blog, knowledge workerknowledge worker, Kommunikationcommunication, Persönliches Wissensmanagement, RSSReally Simple Syndication, Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan, social softwaresocial software, Trackback, Weblogsblogging, Wissensmanagementknowledge management
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1969The Age of Discontinuity (Peter Drucker) 23000
1972Human Problem Solving Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Alan Newell, Herbert Simon) 29000
1973Die nachindustrielle Gesellschaft (Daniel Bell) 8000
1981    Miteinander Reden 1 (Friedemann Schulz von Thun) 18, 7, 11, 11, 4, 11, 6, 5, 7, 7, 8, 63664622340
1985Intrinsic Motivation and Self-determination in Human Behavior (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 6, 1, 2, 1, 1, 3, 3, 2, 1, 1, 3, 52355474
1990Flow (Mihaly Csikszentmihalyi) 52100
1995  Die Organisation des Wissens (Ikujiro Nonaka, Hirotaka Takeuchi) 7, 5, 5, 4, 4, 3, 4, 7, 1, 4, 6, 4755247868
2000  Individuelles Wissensmanagement (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 11, 7, 5, 5, 3, 3, 7, 7, 2, 9, 6, 112429113044
2001Einführung in die Publizistikwissenschaft Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Heinz Bonfadelli, Otfried F. Jarren) 6, 3, 8, 4, 1, 6, 3, 6, 6, 3, 5, 662561650
2001    Fühlen - Denken - Handeln (Gerhard Roth) 13, 5, 14, 8, 6, 5, 5, 11, 4, 11, 4, 13263111320319
2001Systemisches Wissensmanagement (Helmut Willke) 4, 7, 6, 3, 2, 3, 3, 7, 4, 6, 5, 62276737
2002   Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 57, 35, 27, 31, 25, 46, 31, 43, 25, 31, 32, 251794012512183
2004  Psychologie des Wissensmanagements (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 21, 8, 12, 10, 6, 13, 10, 9, 4, 1, 12, 1137201115256
2004     Die heimliche Medienrevolution (Erik Möller) 13, 6, 8, 7, 3, 8, 6, 5, 7, 7, 6, 6329862092
2005Erkundungen des Bloggens25, 11, 12, 12, 7, 14, 16, 15, 10, 15, 13, 142887141138
2005Die neuen Meinungsmacher (Ansgar Zerfaß, Dietrich Boelter) 6, 6, 9, 6, 2, 8, 2, 4, 4, 4, 4, 512315881
2006Das Gehirn und seine Freiheit (Gerhard Roth, Klaus-Jürgen Grün) 2, 6, 2, 4, 1, 3, 2, 1, 2, 3, 1, 12111599
2007   Weblogs, Podcasts & Co. (Edgar Franzmann) 2, 3, 4, 1, 2, 4, 2, 1, 1, 1, 2, 1681284
2007  Online-Communities als soziale Systeme (Ullrich Dittler, M. Kindt, Christine Schwarz) 12, 6, 6, 4, 8, 17, 19, 15, 4, 5, 5, 918829909
2007Die digitale Herausforderung (Simone Kimpeler, Michael Mangold, Wolfgang Schweiger) 11, 3, 3, 3, 1, 6, 1, 4, 4, 2, 5, 3593261
2007  Wissenswege (Gabi Reinmann, Martin Jürg Eppler) 10, 4, 9, 5, 5, 8, 7, 6, 2, 3, 8, 14146214991
2008    Gibt es eine 'Net Generation'? (Rolf Schulmeister) 7, 4, 5, 10, 2, 10, 2, 6, 3, 2, 7, 542305861
2008    Selbstorganisiertes Lernen im Internet (Veronika Hornung-Prähauser, Michaela Luckmann, Marco Kalz) 7, 4, 6, 5, 3, 10, 10, 5, 4, 1, 6, 10269610848
2011    The Digital Divide (Mark Bauerlein) 13, 5, 12, 5, 7, 12, 3, 6, 8, 4, 3, 6137346275
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1993    Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 33, 31, 21, 43, 26, 35, 26, 37, 23, 21, 26, 142814142929
1994   Self-Efficacy (Albert Bandura) 1, 2, 5, 2, 1, 3, 2, 1, 1, 1, 3, 1931635
2004    Audience, structure and authority in the weblog community (Cameron Marlow) 5, 1, 7, 4, 1, 3, 5, 2, 1, 1, 3, 64146185
2004    Discovering the iceberg of knowledge work (Lilia Efimova) 2, 1, 3, 2, 3, 3, 3, 1, 1, 2, 3, 38133395
2004   Der Wissensbegriff im Wissensmanagement (Thomas Bernhard Seiler, Gabi Reinmann) 4, 2, 5, 4, 1, 4, 6, 3, 2, 2, 5, 6112661498
2004Die Bedeutung der Sprache im Wissensmanagement (Wolfgang Schnotz, Silke Frieda Heiss) 7, 3, 8, 2, 1, 4, 4, 5, 3, 3, 3, 313432270
2004Experten-Laien-Kommunikation im Wissensmanagement (Rainer Bromme, Regina Jucks, Riklef Rambow) 1000
2004Die Bedeutung der Motivation beim Umgang mit Wissensmanagement (Friedemann Nerdinger) 2, 1, 4, 2, 4, 3, 2, 3, 1, 1, 2, 31173379
2005Knowledge Blogs (Martin Röll) 6300
2005    Corporate E-Learning mit Weblogs und RSS (Martin Röll) 8, 7, 4, 5, 2, 6, 4, 10, 3, 4, 4, 272321018
2006    Wie ich blogge?! (Jan Schmidt, Martin Wilbers) 2, 1, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 1, 1, 1, 3953223
2006    Wer nutzt Weblogs für kollaborative Lern- und Wissensprozesse? (Jan Schmidt, Florian Mayer) 3, 5, 2, 2, 3, 4, 3, 7, 1, 2, 2, 49124420
2007Weblogs als Lerninfrastrukturen zwischen Selbstorganisation und Didaktik (Stefanie Panke, Birgit Gaiser, Susanne Draheim) 6, 4, 2, 3, 1, 4, 5, 4, 4, 4, 3, 53145293
2007Stabilität und Wandel von Weblog-Praktiken (Jan Schmidt) 3100
2008    Knowledge Blogs zwischen Kompetenz, Autonomie und sozialer Eingebundenheit (Gabi Reinmann, Tamara Bianco) 11, 3, 5, 4, 3, 7, 1, 3, 1, 2, 4, 310373599
2008   Lehren als Wissensarbeit? (Gabi Reinmann) 2, 6, 2, 4, 4, 4, 7, 4, 1, 3, 5, 68476685
2008   Is Google Making Us Stupid? (Nicholas G. Carr) 5, 3, 5, 1, 1, 3, 1, 2, 1, 3, 2, 31963273

iconDiese Masterarbeit erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
del.icio.us, flickr, social bookmarking, Weblogs in education, Wiki

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Bloggen - Pflichtübung oder Passion?: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1272 kByte; WWW: Link OK 2015-10-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Masterarbeit

Beat hat Diese Masterarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Diese Masterarbeit 22
Verweise von dieser Masterarbeit 981122
Webzugriffe auf Diese Masterarbeit 179161916711106151211468108485343427447144473212251424385495413644274224254466444814764315981457
20082009201020112012201320142015

iconFalls Ihnen diese Seite gefallen hat

RSS-Feed (2.0) über Neueinträge und Updates dieser Seite RSS-Feed dieser Seite

RSS-Feed (2.0) über Neueinträge und Updates des Biblionetzes RSS-Feed ganzes Biblionetz

iconWebtechnisches

Inbound:              000003

Outbound:            000052

Besucher(10.15):      000007 *

Besucher Total :      000523 *

Erster Eintrag:18.11.2008

Letzter Eintrag:31.01.2014

HTML-File:       27.11.2015

(c) beat.doebe.li 1996-2015   Dies ist eine Seite aus Beats Biblionetz (http://beat.doebe.li/bibliothek/)

Mail: bibliothekar@doebe.li   Die offizielle und stabile Adresse lautet

Beats Biblionetz ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon Europe S.à.r.l.

Beat Döbeli Honegger ist bei Google+

*(ohne Suchmaschinen und ohne Proxy-Verluste)