/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Wir evaluieren uns zu Tode

Möglichkeiten und Grenzen der Bewertung von Online-Lernen. Eine Meta-Evaluation.
Buchcover

iconZusammenfassungen

Annabell PreusslerE-Learning ist derzeit uneingeschränkt up to date. Der Frage, worin dessen Vorteile liegen, wird oftmals mit wissenschaftlichen Studien begegnet: Wird durch E-Learning tatsächlich ein höherer Lernerfolg erzielt als mit traditionellem Lernen? Wie ist dieser messbar? Um in der Praxis zu untersuchen, ob ein E-Learning-Setting oder eine Präsenzveranstaltung besser zum Lernen geeignet ist, werden in der Regel Vergleichsuntersuchungen durchgeführt. In diesem Beitrag soll es darum gehen, die Schwierigkeiten dieser Art von Bewertung aufzuzeigen. Nach einer theoretischen Auseinandersetzung mit den Konstrukten Lernqualität und Lernerfolg werden Studien, die sich mit dem Zusammenhang von E-Learning und Lernerfolg beschäftigen, im Rahmen einer Meta-Evaluation analysiert und bewertet. Das Forschungsinteresse geht der Vermutung nach, dass Lernerfolg nicht eindeutig operationalisierbar ist und unspezifische Vergleiche von Online- versus Präsenzlernen nicht uneingeschränkt sinnvoll anwendbar sind. Dennoch werden am Ende der Arbeit Lösungsmöglichkeiten vorgeschlagen - diese greifen vor allem den Aspekt der Lernziele auf.
Von Annabell Preussler in der Dissertation Wir evaluieren uns zu Tode (2008)

iconBemerkungen zu dieser Dissertation

Beat Döbeli HoneggerBibliothekarisches Detail: Ich finde in der PDF-Version dieser Dissertation kein Publikationsdatum (müsste das nicht auf das Titelblatt?).
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 18.04.2008
Annabell PreusslerMeine Dissertation wurde am 07.04.2008 veröffentlicht. Das Datum muss bei uns nicht auf das Deckblatt, da es sich um die identische Version handeln muss, die auch zur Begutachtung abgegeben wurde.
(Quelle: persönliches E-Mail).
Von Annabell Preussler, erfasst im Biblionetz am 21.04.2008

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 1. Einleitung
  • 2. State of the Art - Online-Lernen
  • 3. Evaluation - Eine Annäherung
  • 4. Lernqualität und Lernerfolg
  • 5. Lernerfolg und Leistungsmessung in Evaluationen und Vergleichsstudien
  • 6. Taxonomie der Lernziele nach Lorin W. Anderson und David R. Krathwohl (2001)
  • 7. Meta-Evaluation und Metaanalyse
  • 8. Meta-evaluative Untersuchung
  • 9. Fazit

iconDiese Doktorarbeit erwähnt...


Personen
KB IB clear
Lorin W. Anderson, Peter Baumgartner, B. S. Bloom, Richard E. Clark, Gene V. Glass, Michael Kerres, David R. Krathwohl, Chen-Lin Kulik, James A. Kulik, Barry McGaw, Helmut M. Niegemann, Neil Postman, Annabell Preussler, Peter Schenkel, Renate Schulz-Zander, Burrhus F. Skinner, Mary Lee Smith, Peter Strittmatter, Sigmar-Olaf Tergan

Begriffe
KB IB clear
Effektstärkeeffect size, E-LearningE-Learning, Evaluationevaluation, Lernziellearning goal, Metaanalysemeta-analysis, no significant differenceno significant difference, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 1, 1, 2, 2, 3, 5, 2, 4, 2, 3, 4, 3822032482
1960  Teaching Machines and Programmed Learning (A. A. Lumsdaine, Robert Glaser) 4, 3, 1, 5, 6, 5, 4, 3, 1, 9, 2, 4626441410
1981Meta-analysis in social research (Gene V. Glass, Barry McGaw, Mary Lee Smith) 2, 3, 1, 4, 1, 1, 2, 2, 2, 2, 1, 31915385
1985   Wir amüsieren uns zu Tode (Neil Postman) 4, 4, 6, 7, 10, 5, 7, 8, 5, 6, 9, 7605574689
2000Lehren und Lernen mit Medien (Peter Strittmatter, Helmut M. Niegemann) 8, 4, 2, 3, 2, 5, 3, 2, 3, 8, 4, 3135732362
2000A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing (Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) 6, 3, 1, 1, 2, 1, 5, 1, 1, 1, 3, 22822986
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 12, 9, 10, 11, 6, 23, 4, 11, 6, 13, 5, 714613075180
2002   Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 25, 16, 13, 26, 24, 26, 23, 24, 10, 24, 19, 231824012312537
2006Qualitätssicherung im E-Learning (Alexandra Sindler, Claudia Bremer, Ullrich Dittler, Petra Hennecke, Christian Sengstag, Joachim Wedekind) 9, 3, 5, 8, 5, 9, 6, 4, 6, 3, 3, 711247840
2006DeLFI 2006 (Max Mühlhäuser, Guido Rößling, Ralf Steinmetz) 33, 22, 21, 28, 28, 55, 32, 52, 24, 33, 35, 4916110492573
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1958   Teaching Machines (Burrhus F. Skinner) 2, 1, 11, 1, 2, 1, 10, 3, 8, 5, 2, 1182011201
1983    Reconsidering research on learning from media (Richard E. Clark) 5, 2, 4, 6, 3, 1, 3, 3, 3, 6, 1, 2188242
1991Effectiveness of Computer-Based Instruction (James A. Kulik, Chen-Lin Kulik) 2, 3, 2, 3, 2, 1, 1, 2, 2, 4, 2, 32603750
1994   Media Will Never Influence Learning (Richard E. Clark) 2, 1, 1, 2, 3, 2, 2, 4, 3, 5, 5, 4261241395
1997Lernen in der Informationsgesellschaft (Renate Schulz-Zander) 7200
1999   Evaluation mediengestützten Lernens (Peter Baumgartner) 1, 2, 1, 1, 1, 3, 1, 2, 1, 1, 1, 1251238
2002    Was macht Lernen erfolgreich? (Sigmar-Olaf Tergan, Peter Schenkel) 5, 7, 2, 6, 6, 5, 7, 1, 4, 6, 8, 54115937
2006    Qualitätssicherung in mediengestützten Lernprozessen - sind theoretische Konstrukte messbar? (Annabell Preussler, Peter Baumgartner) 4, 3, 11, 1, 2, 5, 4, 3, 4, 4, 1, 26142643
2006    Unterrichtsmethoden als Handlungsmuster (Peter Baumgartner) 2, 4, 2, 4, 1, 3, 2, 2, 1, 1, 1, 47234780

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Wege aus der Technikfalle

Computer und Internet in der Schule

(Heinz Moser) (2001)  
Buchcover

E-tivities

Der Schlüssel zu aktivem Online-Lernen

E-tivities

(Gilly Salmon) (2002)
Buchcover

E-Moderating

The Key to Teaching and Learning Online

(Gilly Salmon) (2000)
Buchcover

Medienkompetenz revisited

Medien als Werkzeuge der Weltaneignung: ein pädagogisches Programm

(Wolf-Rüdiger Wagner) (2004)  
Buchcover

Crossing the Chasm

Marketing and Selling High-Tech Products to Mainstream Customers

(Geoffrey A. Moore) (1991)   
Buchcover

ppc@school

Kleine Computer für kleine Hände (Buch mit DVD)

(Ilse Bailicz, Wolfgang Seper, Leopold Sperker, Johann Eder, Anton Reiter) (2006)    
Buchcover

educaguide Infrastruktur

Beschaffung und Betrieb von ICT-Infrastruktur an allgemeinbildenden Schulen

(Vincent Tscherter, Beat Döbeli Honegger) (2006)     
Buchcover

Technologie, Imagination und Lernen

Grundlagen für Bildungsprozesse mit Digitalen Medien

(Heidi Schelhowe) (2007)    
Buchcover

Mobiles Lernen in der Praxis

Eine Studie zum Einsatz des Handys als Lernmedium im Unterricht

(Heike Ernst) (2008)    
Buchcover

Zukunft Bildung Schweiz

Anforderungen an das schweizerische Bildungssystem 2030

(Akademien der Wissenschaften Schweiz) (2009)    

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Wir evaluieren uns zu Tode: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1011 kByte; WWW: Link OK 2017-01-11)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Doktorarbeit

Beat hat Diese Doktorarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Diese Doktorarbeit 3332
Verweise von dieser Dissertation 4162
Webzugriffe auf Diese Doktorarbeit 393422122058111212161551078788418667187912558337154695392527435844385224362795236743876510612378923182034493757365541729117
2008200920102011201220132014201520162017