Beats Biblionetz - Bücher

Weblogs

Grundlagen, Konzepte und Praxis im unternehmerischen Umfeld
Arnold Picot, Tim Fischer ,
Buchcover
Diese Seite wurde seit 7 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Weblogs sind ein neues Kommunikationsphänomen, obwohl sie im Grunde bereits relativ lange existieren. Aber durch die technologische Konvergenz von Medien, IT und Telekommunikation erhalten sie ein neues Gewicht. Einfachere Nutzung, eine stärkere Diffusion von IP-Technologien in der breiten Bevölkerung und das Zusammenwachsen von IT und Telekommunikationdienstleistungen ermöglichen deren Wachstum. Werden Weblogs klassische mediale Kommunikation in Zukunft ersetzen? Stellen diese häufig als "grass-root journalism" bezeichneten Weblogs eine Gefahr für traditionelle journalistische Routinen und den Journalismus selbst dar? Welche Chancen und Risiken ergeben sich aus dem Einsatz von Weblogs für die Unternehmens- und Markenkommunikation von Unternehmen? Stellen sie ein sicheres Instrument im Arsenal für Unternehmen dar? Beeinflussen Weblogs die klassische Medienkommunikation? Welche neuen Geschäftsmodelle entstehen durch Blogs? Sind Weblogs ein neuer Hoffnungsträger für professionelle Kommunikation in Zeiten der Medienvielfalt und des "information overload"? Diesen und anderen Fragen geht das von Arnold Picot und Tim Fischer herausgegebene Werk auf den Grund. In mehr als 15 Beiträgen von Wissenschaftlern, Blog-Beratern und Unternehmenspraktikern aus den Bereichen Kommunikationswissenschaften, Betriebswirtschaft und IT wird das Thema Weblogs und Blogosphäre ergründet. Die Autoren geben einen guten Überblick über die aktuelle Diskussion zum Thema Weblogs in Deutschland und zeigen deren Einsatzmöglichkeiten im unternehmerischen Umfeld auf. Daher richtet sich das Buch primär an Leser, die über den Einsatz von Weblogs im unternehmerischen Umfeld (insbesondere Medienbranche, PR-Branche sowie Unternehmenskommunikation) nachdenken oder direkt im journalistischen Bereich arbeiten Insbesondere sind damit die unternehmerischen Funktionen Marketing, PR, Vertrieb und Projektmanagement/Knowledge Management sowie auf der Medienseite Journalisten und Redakteure angesprochen. Das Werk ist in drei Teile gegliedert. Teil eins umfasst grundlegende Aspekte rund um das Thema Weblogs, um dem Leser ein prinzipielles Verständnis für dieses neue Kommunikationsphänom zu geben. Im zweiten Teil des Buches werden verschiedene Konzepte von Beratern und Experten auf dem Gebiet vorgestellt. Fachbeiträge von Praktikern und deren Erfahrungsberichte ergänzen die ersten beiden Teile des Buches. In diesem dritten Abschnitt werden verschiedene Unternehmen dargestellt, die mit Weblog-Technologie arbeiten und einige Fallstudien zum Thema Weblogs präsentiert. Dieses "Service-Kapitel" des Buches zielt darauf, den Lesern konkrete Handlungsempfehlung zur Planung, Konzeptionierung und Umsetzung von Weblogs im Unternehmen zu geben.
von Klappentext im Buch Weblogs (2005)

In diesem Buch wird erwähnt... Hier finden Sie eine Auflistung aller Themen, die im gewählten Werk erwähnt werden, geordnet nach Typen.


Begriffe
KB IB clear
Arbeit, Denken, Deutschland, Geschäftsmodell, Information, Kommunikation, Management, Marketing, Medien, Planung, Projektmanagement, Technologie, Unternehmen, Weblogs, Wirtschaft, Wissenschaft, Zukunft

iconIn diesem Buch wird nicht erwähnt... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Weblogs in education

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

Kommentare von BesucherInnen  Hier können auch Sie Ihren Kommentar anbringen!

iconExterne Links Verweise auf Informationen ausserhalb des Biblionetzes

URL:          
Titel:        
Beschreibung: 

Bibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

    Titel  Bez.VerlagAuflageJahrISBN
Bestellen bei Amazon.deBestellen bei libri.deBei einer Nebis-Bibliohek ausleihenWeblogsD---120053898643751

Beat und dieses Buch (Beta)

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Zum letzten Mal hat er dieses Buch bearbeitet während seiner Zeit am ICT-Kompetenzzentrum TOP. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar dieses Objekts. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Buch 13
Verweise von diesem Buch 17
Webzugriffe auf dieses Buch 10227332171116787162520113216741951348336461231261073473677123258231521241511310151513137559131143433222112422213
2005200620072008200920102011201220132014

iconFalls Ihnen diese Seite gefallen hat:

RSS-Feed (2.0) über Neueinträge und Updates dieser Seite RSS-Feed dieser Seite

RSS-Feed (2.0) über Neueinträge und Updates des Biblionetzes RSS-Feed ganzes Biblionetz

iconWebtechnisches

Valid HTML 4.01! Valid CSS!

Inbound:              000002

Outbound:             000017

Besucher(12.13):      000003 *

Besucher Total :      000642 *

Erster Eintrag:  18.09.2005

Letzter Eintrag: 20.01.2007

HTML-File:       27.01.2014

(c) beat.doebe.li 1996-2014   Dies ist eine Seite aus Beats Biblionetz (http://beat.doebe.li/bibliothek/)

Mail: bibliothekar@doebe.li   Die offizielle und stabile Adresse lautet

Beats Biblionetz ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon Europe S.à.r.l.

Beat Döbeli Honegger ist bei Google+

*(ohne Suchmaschinen und ohne Proxy-Verluste) / This webpage may include a Java Applet from TouchGraph LLC (http://www.touchgraph.com/)