/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Blogging - Integration einer neuen Form des elektronischen Wissensaustausches in den Unternehmensalltag der Pentos AG

Nikolaus Krasser
Publikationsdatum:
Zu finden in: Handbuch E-Learning, 2002   
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Eine neue Form der unternehmensinternen Kommunikation hat in den vergangenen vier Jahren eindrucksvoll gezeigt, wie effektiv innovative Technologien in Kommunikationsprozesse integriert werden können. Die vorliegende Fallstudie erläutert die Antriebsfaktoren, die zur Entstehung und Ausgestaltung des Instruments "Blogging" führten und stellt die Akteure vor. Entstanden sind die so genannten "Newsletter", eine Form des unternehmensinternen Bloggings, durch ganz konkrete Herausforderungen. Es begann im Jahr 2001, als projektbezogene Tätigkeiten, die überwiegend bei verschiedenen Kunden vor Ort durchgefuhrt wurden, immer häufiger wurden. Dadurch funktionierten der unternehmensinterne Wissenstransfer und die Kommunikation der Pentos AG nur noch unzureichend. Das Management und die Personalabteilung standen schließlich vor der Wahl, entweder die Anzahl der Meetings deutlich zu erhöhen und dafur hohe Kosten in Kauf zu nehmen oder verstärkt auf neue Technologien und Kommunikationsformen zu setzen, um den Bedarf ganz oder teilweise zu decken.
Von Nikolaus Krasser im Buch Handbuch E-Learning im Text Blogging - Integration einer neuen Form des elektronischen Wissensaustausches in den Unternehmensalltag der Pentos AG (2007)

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Tim Fischer, Arnold Picot

Begriffe
KB IB clear
Change ManagementChange Management, ControllingControlling, Kommunikationcommunication, Managementmanagement, Selbstorganisationself organisation, Unternehmencompany, Wissen, Wissensmanagementknowledge management
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2005Weblogs (Arnold Picot, Tim Fischer) 1, 2, 2, 3, 1, 3, 2, 3, 3, 2, 2, 22172845

iconVolltext dieses Dokuments

LokalBlogging - Integration einer neuen Form des elektronischen Wissensaustausches in den Unternehmensalltag der Pentos AG: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 520 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 1
Verweise von diesem Text 12
Webzugriffe auf diesen Text 
20072008200920102011201220132014201520162017