/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Design und Evaluation von Bildungsportalen

Zu finden in: Bildungsportale, 2007   
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Karl WilbersIm Rahmen der Diskussion um das Web 2.0 erleben Portale eine Renaissance. Der Beitrag zeigt zunächst auf, was – jenseits von Web 2.0 – Motoren für die Entwicklung von Portalen sind. Portale werden beispielsweise als Instrument des institutionsinternen Wissensmanagements oder der Organisationsentwicklung verstanden. Der Begriff des Portals wird allerdings sehr unterschiedlich verwendet. Daher soll im nächsten Schritt ein elementares Modell zugrunde gelegt werden. In diesem Modell werden Rollen, Prozesse, Prozessunterstützung und technische Realisierung zirkulär miteinander verknüpft. Im Vergleich zu alternativen Präzisierungen ist dieses Modell einfach. Aber bereits dieses einfache relationale Verständnis von Portalen führt zu einer Reihe von Konsequenzen für die Entwicklung und die Evaluation von Portalen. Das Modell führt zu Leitfragen bei der Entwicklung von Portalen und identifiziert Fallstricke bei der Entwicklung von Portalen. Gleichzeitig werden verschiedene Schichten der Evaluation freigelegt.
Von Karl Wilbers im Buch Bildungsportale (2007) im Text Design und Evaluation von Bildungsportalen

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Patricia Arnold, Birgit Gaiser, Michael Kerres, M. Moisseeva, Stefanie Panke, Marc J. Rosenberg, Sabine Seufert, R. Steinbeck

Fragen
KB IB clear
Was ist die Definition eines Webportals?

Begriffe
KB IB clear
Designdesign, Evaluationevaluation, PrototypingPrototyping, Wasserfallmodellwaterfall model
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2002   Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 18, 54, 22, 41, 40, 25, 31, 21, 21, 21, 22, 181964011813016
2005   Beyond E-Learning (Marc J. Rosenberg) 4, 9, 2, 3, 1, 1, 2, 2, 2, 1, 1, 2222265
2005DeLFI 200522, 60, 21, 19, 24, 21, 20, 25, 22, 22, 21, 2429189243052
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2002   Virtuelle Communities gestalten Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (M. Moisseeva, Sabine Seufert, R. Steinbeck) 3, 4, 3, 3, 4, 2, 2, 4, 1, 1, 1, 3453999
2005    Personas im Designprozess einer E-Teaching Community (Patricia Arnold, Birgit Gaiser, Stefanie Panke) 1100
2006    Potenziale von Web 2.0 nutzen (Michael Kerres) 1, 32, 8, 25, 16, 22, 18, 17, 9, 9, 6, 114634111646

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Spiralmodell

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Design und Evaluation von Bildungsportalen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 79 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2018-09-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-03-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.