/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Schulungsoptimierung im Bereich Lern-Management-Systeme anhand von Usability-Untersuchungen

Sandra Laumen, Rainer Haack, Monika Eigenstetter, Mike Grimme, Simon Richrath
Zu finden in: Digitale Medien für Lehre und Forschung (Seite 353 bis 362), 2010     
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 7 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die in der Weiterbildung und Hochschullehre eingesetzten Lern-Management- Systeme (LMS) verfügen über Benutzeroberfl ächen, die sowohl in der optischen Gestaltung als auch in der Anordnung von Bedienungselemente differieren. Die Eigenschaften eines LMS, wie eine komplexe Benutzeroberfl äche und deren Usability (Gebrauchstauglichkeit), sollten jedoch didaktisch und methodisch beim Einsatz der LMS für die Lehre und deren Akzeptanz berücksichtigt werden. Der vorliegende Beitrag untersucht die Gebrauchstauglichkeit der beiden LMS moodle und metacoon seitens der Nutzer/innen anhand des Eyetracking- Ver fahrens. Auf Grund der beobachteten Ergebnisse im Verhalten der Nutzer/ innen werden Maßnahmenempfehlungen abgeleitet, die sich auf die Gestaltung der LMS beziehen und einen Einfl uss auf die didaktische und methodische Gestaltung der Schulungsinhalte besitzen.
Von Sandra Laumen, Rainer Haack, Monika Eigenstetter, Mike Grimme, Simon Richrath im Konferenz-Band Digitale Medien für Lehre und Forschung (2010) im Text Schulungsoptimierung im Bereich Lern-Management-Systeme anhand von Usability-Untersuchungen

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Nicolas Apostolopoulos, Thomas Czerwionka, Andreas Hohenstein, Michael Klebl, Claudia Schrader, Rolf Schulmeister, Andreas Schwill, Karl Wilbers

Begriffe
KB IB clear
Learning Management System (LMS)Learning Management System, Moodle, UsabilityUsability
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2002   Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 23, 24, 10, 24, 19, 23, 24, 16, 17, 22, 18, 481844014812682
2003    Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 1, 6, 3, 4, 1, 3, 3, 3, 2, 3, 8, 105438103876
2009     E-Learning 2009 (Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Veronika Mansmann, Andreas Schwill) 37, 47, 18, 28, 16, 33, 13, 17, 24, 20, 36, 6076229602654
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2009   Die Einführung Virtueller Klassenzimmer in der Fernlehre (Thomas Czerwionka, Michael Klebl, Claudia Schrader) 1, 1, 2, 2, 2, 1, 3, 1, 1, 1, 1, 4244135

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalSchulungsoptimierung im Bereich Lern-Management-Systeme anhand v on Usability-Untersuchungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 54 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 1
Verweise von diesem Konferenz-Paper 16
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 53385341210355431437361311111645213132512446312752341343913763218731442346
20102011201220132014201520162017