/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Herausforderungen bei der Nutzung von Tablets im Studium

Zur Relevanz der Gestalt der PLE, Lernverständnis und Entgrenzung
Patrick Bettinger, Frederic Adler, Kerstin Mayrberger, Hannah Dürnberger
Zu finden in: E-Learning zwischen Vision und Alltag (Seite 62 bis 73), 2013     
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

An der Universität Augsburg wird seit dem Sommersemester 2012 eine Studie zur Nutzung von Tablets im Studium durchgeführt (Projekt „UniPAd“). Der vorliegende Beitrag zeigt drei grundsätzliche Themen aus den bisher durchgeführten Erhebungen auf, die sich auf die Nutzung der Tablets durch die Studierenden auswirken: Bewusstheit der persönlichen Lernumgebung (PLE), Verständnis von Lernen und Umgang mit Entgrenzung. Der Beitrag beschreibt die festgestellten Phänomene und diskutiert diese kritisch – auch mit Blick auf didaktische Implikationen.
Von Patrick Bettinger, Frederic Adler, Kerstin Mayrberger, Hannah Dürnberger im Konferenz-Band E-Learning zwischen Vision und Alltag (2013) im Text Herausforderungen bei der Nutzung von Tablets im Studium

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
S. Adams Becker, M. Cummins, V. Estrada, A. Freeman, Andreas Hohenstein, Laurence F. Johnson, Katherine Kipp, H. Ludgate, David R. Schaffer, Karl Wilbers

Begriffe
KB IB clear
Lernumgebung, Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment, TabletTablet, Tablets in educationTablets in education, Universitätuniversity
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Developmental Psychology (David R. Schaffer, Katherine Kipp) 1, 5, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1101118
2002   Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 23, 24, 10, 24, 19, 23, 24, 16, 17, 22, 18, 481844014812682
2013    Horizon Report 2013 (Laurence F. Johnson, S. Adams Becker, M. Cummins, V. Estrada, A. Freeman, H. Ludgate) 2, 2, 1, 2, 1, 1, 2, 3, 1, 2, 4, 66136153

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
iPad

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalHerausforderungen bei der Nutzung von Tablets im Studium: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 293 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 154
Verweise von diesem Konferenz-Paper 19
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 9732131231312718151421341711311122124321
20132014201520162017