/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Wie viel Qualifikation brauchen E-Tutoren und E-Tutorinnen an einer Technischen Universität

und welchen Einfluss hat Videoconferencing auf die Motivation?
Gergely Rakoczi, Ilona Herbst
Zu finden in: Digitale Medien für Lehre und Forschung (Seite 131 bis 143), 2010 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Digitale Medien für Lehre und ForschungDer Einsatz von E-Learning-Tools verändert das Anforderungsprofil von Tutoren und Tutorinnen stark, wenn Lehrende diese als E-Tutoren bzw. E-Tutorinnen einsetzen. Die zahlreich publizierten Aus- sowie Weiterbildungskonzepte für den Themenbereich des E-Tutoring gehen oft an den tatsächlichen Anforderungen vorbei oder sind sehr umfangreich. In diesem Paper wird ein Vorgehensmodell präsentiert, das es ermöglicht, konkrete universitätsspezifische Anforderungen an E-Tutoren und E-Tutorinnen zu identifizieren und in weiterer Folge ihre Ausbildung dementsprechend zu gestalten. Dazu gehört eine Anforderungsanalyse, in der auf Basis von Lehrenden befragungen die Aufgabenschwerpunkte erhoben wurden. Das didaktische Design und die Lehrinhalte ermöglichen eine deutliche Priorisierung der Ausbildungsinhalte mit Schwerpunkt Online-Moderation und Online-Betreuung. Der Einsatz von Videoconferencing als Moderationstool sollte zu einer neuen Technologieerfahrung führen und wurde als motivationsförderndes Instrument eingesetzt.
Von Gergely Rakoczi, Ilona Herbst im Konferenz-Band Digitale Medien für Lehre und Forschung (2010) im Text Wie viel Qualifikation brauchen E-Tutoren und E-Tutorinnen an einer Technischen Universität

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Dieter Euler, Andreas Hohenstein, Reinhard Keil, Michael Kerres, Rolf Schulmeister, Karl Wilbers

Begriffe
KB IB clear
Hochschulehigher education institution, Universitätuniversity
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2002 local  Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 3, 15, 10, 3, 12, 1, 9, 4, 11, 7, 3, 121874361214132
2003 E-Learning an Hochschulen (Dieter Euler, Karl Wilbers) 8100
2005 Hochschulen im digitalen Zeitalter (Reinhard Keil, Michael Kerres) 8, 4, 9, 1, 7, 12, 3, 2, 5, 5, 5, 881581003
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005 local web  Welche Qualifikationen brauchen Lehrende für die 'Neue Lehre'? (Rolf Schulmeister) 3, 11, 1, 5, 5, 1, 3, 1, 4, 6, 1, 52105652

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Wie viel Qualifikation brauchen E-Tutoren und E-Tutorinnen an einer Technischen Universität: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 80 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.