/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Motivation durch Feedbackmechanismen in Vorlesungswikis

Welche versprechen mehr Wirkung?
Athanasios Mazarakis, Clemens van Dinther
Publikationsdatum:
Zu finden in: DeLFI 2011 (Seite 255 bis 266), 2011    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Der Erfolg von Wikis hängt sehr stark von der Nutzerbeteiligung und der Bereitschaft, Beiträge zu verfassen, ab. Im vorliegenden Artikel wird untersucht, welchen Einfluss verschiedene Feedbackarten auf die Motivation, Beiträge zu schreiben, haben. Im Rahmen eines fünfmonatigen Feldexperiments wurden verschiedene Feedbackmechanismen in einem vorlesungsbegleitenden Wiki untersucht und ausgewertet. Das Ziel war es hierbei, die Studierenden zu motivieren, sich aktiv mit Beiträgen zum Inhalt der Vorlesung im Wiki einzubringen und so eine höhere Zahl eigener Beiträgen zu erreichen. Die Ergebnisse zeigen einen Anstieg der Beteiligung am Wiki unter jedem der verwendeten Feedbackmechanismen an.
Von Athanasios Mazarakis, Clemens van Dinther im Konferenz-Band DeLFI 2011 im Text Motivation durch Feedbackmechanismen in Vorlesungswikis (2011)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Peter Baumgartner, Edith Blaschitz, Joseph T. Chao, Ulrike Creß, Martin Ebner, Christoph Hermann, Andreas Holzinger, Ludwig J. Issing, Andreas Janzen, Michael Kickmeier-Rust, Joachim Kimmerle, Paul Klimsa, Kevin R. Parker, Andreas Weissenbäck, Sabine Zauchner

Begriffe
KB IB clear
Feedback (Rückmeldung)Feedback, Hochschulehigher education institution, Motivationmotivation, Vorlesung, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 17, 21, 25, 23, 15, 25, 21, 15, 18, 26, 18, 48204204489228
2008     Offener Bildungsraum Hochschule (Sabine Zauchner, Peter Baumgartner, Edith Blaschitz, Andreas Weissenbäck) 7, 9, 6, 8, 9, 8, 5, 5, 11, 8, 17, 1846167181225
2009     Lernen im Digitalen Zeitalter (Andreas Schwill, Nicolas Apostolopoulos) 10, 11, 2, 10, 5, 12, 4, 7, 10, 8, 11, 20329420919
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2007    Wiki as a Teaching Tool (Kevin R. Parker, Joseph T. Chao) 1, 5, 4, 1, 10, 4, 3, 4, 4, 4, 7, 16192616534
2008    Utilizing Wiki-Systems in higher education classes (Martin Ebner, Michael Kickmeier-Rust, Andreas Holzinger) 2, 3, 1, 4, 7, 6, 6, 3, 4, 4, 6, 12131912547
2008    A systemic and cognitive view on collaborative knowledge building with wikis (Ulrike Creß, Joachim Kimmerle) 4, 5, 3, 2, 2, 7, 3, 3, 1, 4, 5, 814358462
2009Electures-Wiki (Christoph Hermann, Andreas Janzen) 1, 2, 2, 1, 2, 2, 1, 2, 1, 4, 1, 8268166

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Wikipedia

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalMotivation durch Feedbackmechanismen in Vorlesungswikis: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 657 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 1
Verweise von diesem Konferenz-Paper 281
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 228242312322221141222361333229323221533222127143341823635165212
2011201220132014201520162017