/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Students, Internet, eLearning and Web 2.0

Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Rolf SchulmeisterAn investigation into the students’ use of internet services, media types and e-learning preferences tried to find out if students today are interested in the use of Web 2.0 methods for learning. More than 2.000 students participated in the survey conducted by the international architecture company DEGW and the author. The data of the survey are compared to the results of a parallel study by HIS GmbH that was answered by 4.400 students. The results of both studies throw a critical light on the popular discussion about the net generation or the so-called digital natives and may lend themselves to a more cautious or careful introduction of Web 2.0 methods in teaching and learning accompanied by instructional and tutorial assistance.
Von Rolf Schulmeister im Buch Looking Toward the Future of Technology-Enhanced Education (2009) im Text Students, Internet, eLearning and Web 2.0

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Edward L. Deci, Marc Göcks, Jörg Hagedorn, Manuela Kämmerer, Bernd Kleimann, Dorothee M. Meister, Diana G. Oblinger, James L. Oblinger, Murat Özkilic, Marc Prensky, Richard M. Ryan, Uwe Sander, Rolf Schulmeister, Don Tapscott, Klaus P. Treumann

Begriffe
KB IB clear
digital dividedigital divide, E-LearningE-Learning, E-Portfolioe-portfolio, facebook, flickr, PodcastPodcast, studivz, Weblogsblogging
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1985Intrinsic Motivation and Self-determination in Human Behavior (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 4, 4, 5, 6, 3, 2, 3, 3, 2, 2, 2, 82658560
1997  Growing Up Digital (Don Tapscott) 7, 20, 8, 10, 10, 5, 1, 3, 4, 4, 5, 1271117125468
2005    Educating the Net Generation (Diana G. Oblinger, James L. Oblinger) 8, 8, 5, 6, 6, 2, 1, 5, 3, 3, 5, 834138926
2007Medienhandeln Jugendlicher (Klaus P. Treumann, Dorothee M. Meister, Uwe Sander, Jörg Hagedorn, Manuela Kämmerer) 3, 4, 4, 9, 7, 3, 1, 3, 3, 3, 1, 837138366
2008    Gibt es eine 'Net Generation'? (Rolf Schulmeister) 14, 22, 9, 4, 6, 7, 2, 5, 6, 6, 2, 134630131088
2008DeLFI 2008 (Silke Seehusen, Ulrike Lucke, Stefan Fischer) 43, 66, 29, 25, 40, 37, 42, 42, 40, 40, 23, 362187363427
2008    Studieren im Web 2.0 (Bernd Kleimann, Murat Özkilic, Marc Göcks) 5, 4, 4, 7, 4, 7, 2, 4, 2, 2, 5, 724177514
2011    The Digital Divide (Mark Bauerlein) 76, 188, 102, 105, 47, 56, 23, 48, 24, 24, 28, 2215034221518
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2001    Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 11, 38, 10, 22, 18, 12, 14, 17, 14, 14, 10, 131149132193
2001    Do They Really Think Differently? (Marc Prensky) 6, 8, 3, 1, 4, 1, 1, 1, 2, 2, 1, 516125614
2005    Is It Age or IT (Diana G. Oblinger, James L. Oblinger) 13900
2008    Gibt es eine Net Generation? Widerlegung einer Mystifizierung (Rolf Schulmeister) 6600

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon3 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Students, Internet, eLearning and Web 2.0: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 174 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2018-09-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2015-05-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.