/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Multimedia und Gedächtnis - Kognitionspsychologische Sicht auf das Lernen mit Technologien

Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Multimediale Lerninhalte können motivierend, abwechslungsreich und anschaulich gestaltet werden. Jedoch gilt bei der Gestaltung von multimedialen Lernmaterialien die Besonderheiten der menschlichen Informationsverarbeitung zu berücksichtigen um Lernen bestmöglich zu unterstützen. In diesem Beitrag werden die wichtigsten kognitionspsychologischen Grundlagen des multimedialen Lernens dargestellt. Zunächst wird das Drei-Speicher-Modell des Gedächtnisses und die begrenzte Kapazität des Arbeitsgedächtnisses vorgestellt. Anschließend wird auf die Theorie der kognitiven Belastung näher eingegangen, welche sich in intrinsische, extrinsische und lernförderliche Belastung unterteilen lässt. Weitere beachtenswerte Bereiche unseres Arbeitsgedächtnisses sind die modalitäts- und kodalitätsspezifische Verarbeitung. Darunter ist zu verstehen, dass die Informationsaufnahme visuell und/ oder auditiv erfolgen und Informationen bildlich oder als Text dargestellt werden können. Vor allem ist die Aufmerksamkeit beim Lernen bedeutsam. Um dem Effekt der geteilten Aufmerksamkeit entgegen zu wirken sollen Lernmaterialien zusammengehörig dargestellt werden. Neue Informationen müssen auch miteinander sinnvoll verknüpft werden um sie zu verstehen und langfristig zu behalten. Dies bedeutet, dass eine kohärente mentale Wissensstruktur seitens der Lernenden gebildet werden muss. Basierend auf diese Forschungsergebnisse ergeben sich verschiedene instruktionale Maßnahmen zur Gestaltung und Darstellung von Lernmaterialien. Dabei werden die Prinzipien zum multimedialen Lernen von Mayer (2009) vorgestellt.
Von Tanja Jadin im Buch Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (2011) im Text Multimedia und Gedächtnis - Kognitionspsychologische Sicht auf das Lernen mit Technologien

iconDieser Text erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Aufmerksamkeitattention, Gedächtnismemory, Informationsverarbeitunginformation processing, Kognitioncognition, Lernenlearning, Mensch, Multimediamultimedia, Verstehenunderstanding, Wissen

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 1
Verweise von diesem Text 10
Webzugriffe auf diesen Text 255124211312231112142111113213212121141171331121321
2011201220132014201520162017