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Interaktive, multimediale Materialien - Gestaltung von Materialien zum Lernen und Lehren

Michael Tesar, Robert Pucher, Kerstin Stöckelmayr, Johannes Metscher, Frank Vohle, Martin Ebner
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iconZusammenfassungen

Martin EbnerInteraktive und multimediale Lernmaterialien gehören heute im Lehralltag zum guten Ton, wie seinerzeit die Kreidetafel (die heute allerdings in vielen Disziplinen immer noch nicht wegzudenken ist). Eine ungeheure Vielfalt an Gestaltungs- und Einsatzmöglichkeiten von Lernmaterialien macht die Wahl und Erstellung nicht gerade einfacher. Dieses Kapitel möchte durch eine Einführung und Übersicht über diese Thematik erste Orientierungshilfen geben. Aufgrund dieses Einführungsgedankens besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit – zu umfangreich und komplex ist die Materie und viele weitere Aspekte gehören in der Praxis berücksichtigt. Zu Beginn geben wir eine Einführung in das Thema, welche aufzeigt, was möglich wäre und welche Überlegungen zu einem möglichen Einsatz angestellt werden sollten. Diese ersten Reflexionsaufgaben dienen Ihrer persönlichen Orientierung und Evaluierung Ihrer Vorhaben. In weiterer Folge betrachten wir die drei Medien Bild, Audio und Video im Detail und geben so einen Überblick über Einsatzmöglichkeiten. Wie diese Materialien erstellt werden können und vor allem mit welchen Software-Produkten erfahren Sie ebenso. Zahlreiche Weblinks bieten ausreichend Möglichkeit sich im Netz weiter über Erstellungsmöglichkeiten zu informieren. Abgerundet wird das Kapitel mit einer ausführlichen Betrachtung von interaktiven Lernmaterialien und im Speziellen der Thematik Videoannotationen.
Von Michael Tesar, Robert Pucher, Kerstin Stöckelmayr, Johannes Metscher, Frank Vohle, Martin Ebner im Buch Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (2011) im Text Interaktive, multimediale Materialien - Gestaltung von Materialien zum Lernen und Lehren

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Medienmedia, Multimediamultimedia

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