/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Lernprotokollunterstütztes Lernen

ein Vergleich zwischen unstrukturiertem und systemkontrolliertem diskursivem Lernen im Netz
Hans-Rüdiger Pfister, Martin Mühlpfordt, Werner Müller
Erstpublikation in: Zeitschrift für Psychologie, 211. Jg., Heft 2, 2003
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Cooperative learning in net-based scenarios is often conducted using synchronous communication tools such as text-based chat. Knowledge acquisition by exchanging textual contributions frequently leads to suboptimal results, since the discourse suffers from a lack of coordination and from incoherent contributions. What we call learning protocols is a method to improve coordination and coherence in net-based discourses, and thus to increase learning gains. Learning protocols are implemented as system-controlled cooperation scripts. Participants are required to reference their contributions, to indicate the type of each contribution, and to follow a predefined sequence when submitting a contribution. An experimental study is reported presenting evidence which confirms the positive effect of a learning protocol for mutual explanations, especially with respect to the referencing function. However, it turns out that the usefulness of the learning protocol is highly domain specific.
Von Martin Mühlpfordt, Werner Müller, Hans-Rüdiger Pfister Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Text Lernprotokollunterstütztes Lernen (2003)
Kooperatives synchrones Lernen im Netz erfolgt oft unter Benutzung von Text-basierten Kommunikationswerkzeugen (Chat). Die Aneignung von Wissen durch den Austausch von Textbeiträgen führt meistens zu suboptimalen Ergebnissen, da der Lerndiskurs durch mangelnde Koordination und Inkohärenz der Beiträge geprägt ist. Mit dem Lernprotokollansatz schlagen wir eine Methode vor, um netzbasierte Lerndiskurse zu verbessern, indem die Koordination und die Kohärenzbildung unterstützt werden und damit der Lernerfolg gesteigert wird. Lernprotokolle werden als implementierte und vom Lernsystem kontrollierte Varianten von Kooperationsskripten konzipiert, die durch explizite Referenzierung, Beitragstypisierung und eine definierte Beitragsreihenfolge charakterisiert sind. Eine experimentelle Untersuchungen liefert positive Evidenz über die Wirksamkeit eines speziellen Lernprotokolls zur Unterstützung von Erklärungsdiskursen, insbesondere hinsichtlich der Referenzierungsfunktion. Allerdings zeigt sich, dass die Anwendbarkeit von Lernprotokollen von der behandelten Wissensdomäne abhängt.
Von Martin Mühlpfordt, Werner Müller, Hans-Rüdiger Pfister Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Text Lernprotokollunterstütztes Lernen (2003)

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist der Zugriff auf die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL des Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr erlaubt (Webserver meldet Fehler 403) und wurde deshalb gelöscht.
Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2007

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Donald F. Dansereau, Frank Fischer, Heinz Mandl, A. M. O'Donnell, John R. Searle, Armin Weinberger

Begriffe
KB IB clear
Chatchat, cognitive load theory (CLT), Lernenlearning
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1969 Sprechakte (John R. Searle) 20100
2002 local  Computer Support for Collaborative Learning (Gerry Stahl) 1, 4, 8, 3, 1, 1, 9, 1, 7, 7, 10, 4 455641804
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1992 Scripted Cooperation in Student Dyads (A. M. O'Donnell, Donald F. Dansereau) 8, 1, 2, 5, 1, 2, 6, 4, 7, 6, 5, 3 2223832
2002 Fostering computer supported collaborative learning with cooperation scripts and scaffolds (Armin Weinberger, Frank Fischer, Heinz Mandl) 5300

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Lernprotokollunterstütztes Lernen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 99 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.