/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Vous avez reçu un message...

SMS als Thema im Französischunterricht
Birgit Tramnitz
Zu finden in: Gendergerecht unterrichten (Seite 28 bis 29), 2006    
Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Handybenutzung im Unterricht? Natürlich verboten. SMS lesen und versenden während der Französischstunde? Allenfalls heimlich unter dem Tisch möglich. Aber wie wäre es, wenn SMS zum Gegenstand des Unterrichts werden und man ganz nebenbei noch lernt, wie man mit den neuen copains und copines von der Strandparty medien- und adressatengerecht per SMS kommuniziert?
Von Birgit Tramnitz in der Zeitschrift Gendergerecht unterrichten (2006) im Text Vous avez reçu un message...
Die Kommunikation per SMS ist bei Schülern und vor allem Schülerinnen außerordentlich beliebt. Dies macht sich das hier vorgestellte Unterrichtskonzept zunutze. Die Schülerinnen und Schüler analysieren französischsprachige SMS, setzen sich mit den Regeln ihrer Bildung und der Veränderung von Sprache durch das Medium auseinander. Schließlich verfassen sie selbst französische SMS und beteiligen sich an einer französischen Internetdiskussion zum Thema "SMS-Sprache".
Von Klappentext in der Zeitschrift Gendergerecht unterrichten (2006) im Text Vous avez reçu un message...

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt...

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalVous avez reçu un message...: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 198 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Zeitschriftenartikel 2
Verweise von diesem Zeitschriftenartikel 10
Webzugriffe auf diesen Zeitschriftenartikel 
200620072008200920102011201220132014201520162017