/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Small Groups Learning Synchronously Online at the Workplace

The Interaction of Factors Determining Outcome and Acceptance
Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Stefan Münzer, Bo Xiao
Zu finden in: Journal of Universal Computing Science 3/2005 (Seite 378 bis 393), 2005
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

E-learning at the workplace might be accomplished by synchronous cooperative learning sessions of small groups using net-based communication. This form of learning is suitable both for course-based e-learning as well as for knowledge transfer within the company. The small groups learn self-regulated, i.e. without the guidance of an instructor. However, the learning tasks are pre-defined and a specific learning process is precisely described. In the present study, the goal of the cooperative learning sessions is to deepen pre-existing declarative knowledge. During cooperative learning, group members are required to actively use, acquire, enrich and exchange their knowledge. In a field study carried out in a large software company, a software tool was used which supported the specific process by phase-specific delivering of instructions and learning materials as well as by means of process control (including turn-taking, role assignment, and coordination of task flow). The results of the empirical evaluation demonstrate a high amount of topic-oriented contributions and the realization of the expected learning activities. However, feedback data indicated a low acceptance of the software tool because of its restrictive process control. It is discussed that there might have been a non-optimal interaction between the factors technology and target group in the study.
Von Stefan Münzer, Bo Xiao Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt in der Zeitschrift Journal of Universal Computing Science 3/2005 (2005) im Text Small Groups Learning Synchronously Online at the Workplace

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Alan R. Dennis, Gerry Stahl, Joseph S. Valacich

Begriffe
KB IB clear
Chatchat, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, E-LearningE-Learning
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2002   Computer Support for Collaborative Learning (Gerry Stahl) 1, 1, 1, 1, 4, 4, 5, 5, 2, 6, 5, 8445081293
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1999   Rethinking Media Richness Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Alan R. Dennis, Joseph S. Valacich) 4, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 29421129

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalSmall Groups Learning Synchronously Online at the Workplace: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 109 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Zeitschriftenartikel 11
Verweise von diesem Zeitschriftenartikel 9
Webzugriffe auf diesen Zeitschriftenartikel 
2005200620072008200920102011201220132014201520162017