/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Online bin ich Rebell_3000

Jugendliche im Internet - Schoolnetguide 10
, local web 
Buchcover
Diese Seite wurde seit mehr als 8 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Online bin ich Rebell_3000Wenn Jugendliche sich im Internet in "Rebell_3000" verwandeln oder in "MaToNNa", haben Eltern und Lehrer selten Einblick in diese andere Persönlichkeit. Für Jugendliche ist das Internet Teil ihres Alltags: sie spielen online, chatten mit Freunden oder telefonieren per Computer.
Die neue Ausgabe des Internet-Ratgebers SchoolNetGuide zeigt, was virtuellen Identitäten so faszinierend macht, wo Chancen und Risiken liegen - und wie man Kinder und Jugendliche unterstützen kann im Umgang mit dem Internet.
Von Klappentext in der Broschüre Online bin ich Rebell_3000 (2007)
Marc PfisterWir schaffen uns eine virtuelle Identität, wenn wir im Internet spielen oder in Foren Meinungen austauschen, kurz: per Computer mit anderen kommunizieren. Diese Online-Persönlichkeit kann unserer Identität ausserhalb des Internets ähneln, gar mit ihr identisch sein oder aber ihr widersprechen.
Virtuelle Identitäten werden heiss diskutiert. So kritisieren manche Wissenschaftler, dass Personen im Netz ihre wirkliche Persönlichkeit hinter beliebig ausgedachten virtuellen Scheinidentitäten verbergen und der soziale Austausch so zur Maskerade verkommt. Andere loben, dass Menschen beim Erschaffen ihrer virtuellen Persönlichkeit biografisch wichtige Identitätsarbeit leisten: indem sie Aspekte ihres Selbst offenbaren und erkunden, die in vielen Situationen ausserhalb des Netzes ausgeblendet bleiben.
Die 10. Ausgabe des SchoolNetGuides stellt Chancen und Risiken virtueller Identitäten dar. Zudem zeigen wir Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, was die Online-Welt so faszinierend macht für Jugendliche. Wie gewohnt finden Sie im Ratgeber Tipps, wie Sie Ihre Kinder und Schüler unterstützen können im sicheren Umgang mit den grenzenlosen Angeboten im Internet.
Erstmals bieten wir Ihnen Hintergrundinformationen im SchoolNetGuide Online. In der Online-Ergänzung finden Sie auch Tipps und kommentierte Links. Denn in welchem Medium kann man virtuelle Identitäten besser recherchieren als im Internet selbst?
Von Marc Pfister in der Broschüre Online bin ich Rebell_3000 (2007)

iconDiese Broschüre erwähnt ...


Fragen
KB IB clear
Fördern Computerspiele Gewalt?

Begriffe
KB IB clear
Avataravatar, Chatchat, Computerspielecomputer game, CyberPatrolCyberPatrol, Elternparents, E-Maile-mail, flickr, Gewaltviolence, Identitätidentity, Instant MessagingInstant Messaging, Internetinternet, Kinderchildren, Liebelove, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Pornographiepornography, Realitätreality, Second lifeSecond life, skype, Sozialkompetenz, World of Warcraft

iconDiese Broschüre erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconEinträge in Beats Blog

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Online bin ich Rebell_3000: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 935 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-01-13)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Broschüre

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er diese Broschüre ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.