/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Computer- und internetspezifische Sprache

Verständisschwierigkeiten bei Kindern
Aivars Glaznieks
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 9 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die Computerfachsprache basiert hauptsächlich auf metaphorischen Bezeichnungen für Vorgänge im und am Computer. Die Übertragung erfolgt aus alltäglichen Bereichen des Lebens. Die komplizierten und komplexen Vorgänge in und am Computer werden über eine bildliche sprachliche Darstellung den Nutzern begreifbar gemacht. Aufgrund dieser vereinfachenden Funktion der Metapher können aber auch Probleme auftreten. So ist nicht bei allen Nutzern gewährleistet, dass die bildliche Übertragung gelingt und somit das Verständnis gesichert ist. Eine besondere Gruppe von Nutzern stellen hierbei Kinder dar. Die Spracherwerbsforschung ist sich uneins, ab welchem Alter Metaphern von Kindern verstanden werden können. Im Folgenden werden Metaphern der Computer- und Internetsprache vorgestellt, die zu Verständnisproblemen bei Kindern im Grundschulalter führen können, vor allem dann, wenn sie mit dem Medium noch nicht vertraut sind. Für sie sind Metaphern fremden Wörtern ähnlich - mit einem Unterschied: fremde Wörter führen bei den damit konfrontierten Kindern zur Klärung der Bedeutung, während Metaphern Missverständnisse hervorrufen, da sie bekannt zu sein scheinen. Eltern, Erziehern und Lehrern ist dieses Problem als fortgeschrittenen Nutzern oft nicht bewusst. Die Metapher als solche wird von ihnen nicht mehr wahrgenommen, da sie ein Bestandteil der Fachsprache Computer ist.
Von Aivars Glaznieks im Text Computer- und internetspezifische Sprache (2004)

iconDieser Text erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Bedeutung, Chatchat, Computercomputer, CyberspaceCyberspace, Elternparents, Internetinternet, Kinderchildren, Mensch, Metaphermetaphor, Netzwerknetwork, Ontogenese, Sprachelanguage, Technologietechnology, Virus

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
E-Mail, LehrerIn, Phylogenese, Schule

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Computer- und internetspezifische Sprache: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 119 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-03-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.