/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Lesen in der Mediengesellschaft

Stand und Perspektiven der Forschung
, Priska Bucher , local 
Buchcover
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Lesen in der MediengesellschaftMit der raschen Verbreitung der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien ist die Frage nach der alten Kulturtechnik Lesen nicht in den Hintergrund gerückt sondern hat eine neue Aktualität erlangt. Die weil das Lesen (wie auch das Schreiben) als Basiskompetenz zur Nutzung der neuen Technologien angesehen wird und in der Multimediagesellschaft als Voraussetzung für den Zugang zu Information gilt.
Die Beiträge in diesem Band zeigen den aktuellen Stand der Leseforschung und behandeln hierbei verschiedene Dimensionen und Prozesse des Lesens wie lesen im historischen, politischen und gesellschaftlichen Kontext, Lesekompetenz, Lesesozialisation und Geschlechterdifferenzierung.
Der Reader verdeutlicht die Notwendigkeit einer kontinuierlichen Forschung im Bereich Lesen und beschäftigt sich vertieft mit Fragen, welche durch die PISA-Studie in der Öffentlichkeit Beachtung gefunden hat.
Von Klappentext im Buch Lesen in der Mediengesellschaft (2002)

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Friedrich Kittler

Begriffe
KB IB clear
Gesellschaftsociety, ICTICT, Informationsgesellschaftinformation society, Kulturculture, Kulturtechnik, Lesekompetenz, Lesesucht, Medienmedia, Multimediamultimedia, Schreibenwriting, Sozialisation
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1985 Aufschreibesysteme 1800/1900 (Friedrich Kittler) 15-100

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Lesen in der Mediengesellschaft: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3693 kByte)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Lesen in der Mediengesellschaft D - - 1 2002 3403085082 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.