/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Die Zukunft der Lehre

Die Berufsbildung in einer neuen Wirklichkeit
Patrick Schellenbauer, Rudolf Walser, Daniela Lepori, Beat Hotz-Hart, Philipp Gonon ,    
Buchcover
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die Berufslehre ist ein wesentlicher Teil des «Geschäfts- und Gesellschaftsmodells Schweiz». Sie ermöglicht es auch schulisch weniger Begabten, ihre Talente zu entwickeln. Diese Integrationsleistung lässt sich an der tiefen Jugendarbeitslosigkeit ablesen. Doch mit der fortschreitenden Globalisierung hat sich der Lehrstellenmarkt ein Stück weit vom Arbeitsmarkt entfernt. Vor allem fehlen Lehrstellenangebote aus den Bereichen Beratung, ICT, Gesundheit und Biotechnologie. Dieses strukturelle Ungleichgewicht verursacht volkswirtschaftliche Kosten und ehemalige Lehrlinge müssen zunehmend kurze Phasen von Arbeitslosigkeit hinnehmen.
Neben verstärkten Anstrengungen bezüglich der Qualität des Lehrstellenangebots sollte vor allem die Durchlässigkeit aus der beruflichen Grundbildung in die höhere Bildung verbessert werden. Zur Förderung der Mobilität sollte zudem der Spezialisierungsgrad der 230 Berufsbilder reduziert werden. Mit der Einführung eines dualen Studiums für gymnasiale Maturanden würde nicht zuletzt auch die schleichende Akademisierung der Fachhochschulen gebremst.
Von Klappentext im Buch Die Zukunft der Lehre (2010)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Beat Döbeli HoneggerErstaunlich, bei avenir suisse kann ich diese Publikation nur kaufen, nicht aber downloaden. Bei edudoc.ch kann ich es hingegen kostenlos downloaden. Und das ist avenir suisse?
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 20.05.2011

iconDieses Buch erwähnt...


Aussagen
KB IB clear
Wir wechseln immer häufiger unsere Arbeitsstelle
Wir ziehen immer häufiger und weiter weg um

Begriffe
KB IB clear
Akademisierung, Arbeitwork, Arbeitslosigkeitunemployment, Berufsbildung, Bildungeducation (Bildung), Gesellschaftsociety, Globalisierungglobalization, ICTICT, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Technologietechnology, Wirtschafteconomy, Zukunftfuture

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Unterricht

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Die Zukunft der Lehre: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2254 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2016-12-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2011-05-20)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieses Buch 23
Verweise von diesem Buch 16
Webzugriffe auf Dieses Buch 84273184131256411421111517233322374739211234132521133229246134754353557
2011201220132014201520162017