/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

Self-collaborative learningSelf-collaborative learning (SCL)

Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconSynonyme

Self-collaborative learning (SCL), SCL

iconDefinitionen

Beat Döbeli HoneggerGemäss Horrorwitz geht es beim selbstkollaborativen Lernen um die Möglichkeit des Dialogs von Teilpersönlichkeiten mit Hilfe von computervermittelter Kommunikation, sei diese synchron oder asynchron. Die Anhänger von SCL erhoffen sich eine beschleunigte Persönlichkeitsentwicklung durch die damit erreichbare Kongruenz des inneren Teams.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 20.02.2004

iconBemerkungen

Sherry TurkleMUDs were an early example of self-collaborative learning on the internet.
Von Sherry Turkle im Buch Converging Technologies for Improving Human Performance (2003)
Joseph WeizenbaumWer wirklich ein psychisches Problem hat, der soll doch nicht zu einem Computer sprechen.
Von Joseph Weizenbaum im Text Ich glaube, wir sollten Angst haben (2004)
Franz Josef RöllAuch auf der Ebene der intrasubjektiven Kommunikation tragen Medienproduktionen zur Identitätsstabilisierung bei.
Von Franz Josef Röll im Buch Pädagogik der Navigation (2003) im Text Identität und Lernen im Medienzeitalter
Vincent TscherterSCL bedingt basic support for scl (bsscl), da ansonsten weder Interaktivität noch Feedback über das Niveau von ITS hinausgehen.
Von Vincent Tscherter, erfasst im Biblionetz am 20.02.2004
Gunter DueckDer richtige Mensch, der wahre Mensch und der natürliche Mensch an einem Tisch: Selbstkollaboratives Lernen ist meiner Ansicht nach eine Möglichkeit, wie normales, intuitives und Flash-Denken in der virtuellen Welt zusammenfindet.
Von Gunter Dueck im Buch Topothesie (2004)
The greedy approach says that to develop self-collaborative learning, at each stage choose to do the simplest operation which gets you closer to a solution. This approach implies that a local method will yield an algorithm which computes the correct answer. Fortunately, in many cases this is so. [Horrorwitz 1998]
im Buch Converging Technologies for Improving Human Performance (2003)

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Interaktioninteraction, Wissensmanagementknowledge management, Motivationmotivation, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Lernenlearning

iconHäufig co-zitierte Personen

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconExterne Links

Auf dem WWW Selbstkollaboratives Lernen als Weg der Selbstfindung: Artikel bei www.netzwissenschaft.de ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2016-05-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2005-09-19)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Self-collaborative learning 2023423
Webzugriffe auf Self-collaborative learning 
2004200520062007200820092010201120122013201420152016