/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

Gruppendynamikgroup dynamics

Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconSynonyme

Gruppendynamik, group dynamics

iconDefinitionen

Eric BerneTeilgebiet der Sozialpsychologie, das vor allem die Gesetze der Gruppenbildung, des Gruppenlebens und das Verhältnis zwischen Gruppen erforscht.
Von Eric Berne im Buch Spiele der Erwachsenen (1964)
Bezeichnung für eine von K. LEWIN begründete Forschungsrichtung im Rahmen der Sozialpsychologie, die die Arten und Formen der Entstehung und der Funktion von sozialen Gruppen unter Einbeziehung der Entstehungsursachen, ihrer motivationalen Einbettung und Wirkung (z.B. Normenbildung, Zusammenhalt) analysiert. Mitinbegriffen sind Untersuchungen über die Möglichkeiten der Einflußnahme oder Veränderung der Gruppenstruktur und des Verhaltens der Gruppe.
Von Werner D. Fröhlich im Buch Wörterbuch Psychologie

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
social presence theorysocial presence theory, Streicheln (stroking), Gruppendruckgroup pressure, Rollerole, Abwehrmechanismus
icon
Verwandte Aussagen
Gruppenarbeit führt zu Gruppendynamik
Gruppendynamik erfordert Konfliktfähigkeit

iconHäufig co-zitierte Personen

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconExterne Links

Auf dem WWW Michael Grinder: Absolute Spitzenklasse - Gruppendynamik in Schulklassen: Obwohl sich das Schülerverhalten mehr und mehr wandelt, lehnt sich das Verhalten der Lehrpersonen noch sehr an die Anwendung von "Macht" an, besonders in Konfliktsituationen. ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-06-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2008-07-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Gruppendynamik 93324263544312534333325823424
Webzugriffe auf Gruppendynamik 
200020012002200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017