/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Stimmungsbarometer

Ein Feedbackinstrument für Online-Lernumgebungen
Susanne Haab, Claudia Lena Schnetzler, Kurt Reusser, Kathrin Krammer
Zu finden in: E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (Seite 185 bis 194), 2006  
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Susanne HaabKurt ReusserKathrin Krammer"Stimmungsbarometer" sind für den (E-Learning)-Alltag nützliche, einfach zu realisierende Online-Fragebogen, die dem Ziel dienen, steuerungsrelevante Informationen über die Voraussetzungen und den Verlauf von Online- und Blended- Learning-Veranstaltungen zu gewinnen. Sie ermöglichen es Lehrenden, den Grad des Wohlbefindens, Lernschwierigkeiten und Bedürfnisse zu diagnostizieren und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Auf der Seite der Lernenden bieten Stimmungsbarometer das Potenzial, Reflexionsprozesse über das eigene Lernen anzuregen. Auf der Ebene der Gesamtgruppe schließlich kann das Zurückspiegeln von Informationen der Community-Bildung von geografisch verstreut Lernenden dienen. Zudem stellen Daten, die nahe an den faktischen Lehr- und Lernprozessen gewonnen werden, wertvolle Informationen für die didaktische Optimierung von ELearning- Veranstaltungen bereit.
Von Susanne Haab, Claudia Lena Schnetzler, Kurt Reusser, Kathrin Krammer im Konferenz-Band E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (2006) im Text Stimmungsbarometer

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Susanne Haab, Eva Häuptle, Veronika Mansmann, Dominik Petko, Gabi Reinmann, Kurt Reusser, Frank Vohle, Monika Waldis

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Blended LearningBlended Learning, CommunityCommunity, E-LearningE-Learning, Fragebogen, Lernumgebung, WWW-Umfrageweb survey
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2003Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien II10, 9, 7, 5, 12, 7, 5, 9, 7, 9, 7, 123977122381
2005Hochschuldidaktik - Formen des Lehrens und Lernens an Pädagogischen Hochschulen4, 5, 3, 9, 3, 2, 8, 3, 3, 3, 7, 161566161550
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2003    E-Learning als Katalysator und Werkzeug didaktischer Innovation (Kurt Reusser) 1, 4, 4, 5, 8, 3, 3, 1, 6, 6, 6, 12837121886
2003    Stimmungsbarometer (Susanne Haab, Kurt Reusser, Monika Waldis, Dominik Petko) 1, 1, 1, 1, 3, 2, 2, 2, 1, 1, 2, 49841046
2005   Entwicklung und Evaluation einer E-Learning-Umgebung zur Schulentwicklung Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Eva Häuptle, Veronika Mansmann, Gabi Reinmann, Frank Vohle) 5, 1, 1, 4, 5, 1, 3, 1, 2, 5, 5, 842181238

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Online-Forschung

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalStimmungsbarometer: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 93 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 16
Verweise von diesem Konferenz-Paper 23
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 
200620072008200920102011201220132014201520162017