/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Kritik an Theorie und Praxis von Bildungsstandards

Lucien Criblez, Jürgen Oelkers, Kurt Reusser, Esther Berner, Ueli Halbheer, Christina Huber
Zu finden in: Bildungsstandards, 2009
Diese Seite wurde seit 8 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Lucien CriblezJürgen OelkersKurt ReusserKapitel 7 letztlich geht auf die Kritik an Bildungsstandards ein. Im Zentrum steht vor allem die Diskussion im angelsächsischen Sprachraum, weil hier bereits längere Erfahrungen mit Bildungsstandards vorliegen. Einige zentrale Argumente der Kritik werden aufgenommen, etwa dass die Einführung von Bildungsstandards die Chancengerechtigkeit nicht erhöhe, dass Standards Unterrichtsformen und -Inhalte begünstigen würden, die optimal auf die Tests vorbereiten (Teaching to the Test) und dass mit der Einführung von Bildungsstandards neue, nicht wünschbare Formen der Rechenschaftslegung verbunden seien.
Von Lucien Criblez, Jürgen Oelkers, Kurt Reusser, Esther Berner, Ueli Halbheer, Christina Huber im Buch Bildungsstandards (2009) im Text Einleitung auf Seite 13

iconDieser Text erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Bildungsstandards, Teaching-to-the-test-EffektTeaching-to-the-test, Unterricht

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 1
Verweise von diesem Text 3
Webzugriffe auf diesen Text 10929336121452631467114313353863511328410871353111241413223221141332122141131112111
200920102011201220132014201520162017