/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

LISP

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconBemerkungen

Christiane FloydAus der LISP-Kultur heraus wurden später die Grundzüge anspruchsvoller Programmierumgebungen und die heute gängigen Formen der Mensch-Maschine-Interaktion entwickelt.
Von Christiane Floyd im Buch Pioniere der Informatik (1999) im Text Christiane Floyd auf Seite 132
Christiane FloydMan kann sich fragen, ob die LISP-Kultur die tatsächliche Entwicklung der Informatik nicht viel stärker beeinflusst hat als die ALGOL- Kultur. Viele Innovationen in der Informatik sind nicht aufgrund explizit formulierter Forschungsziele entstanden, sondern als Nebeneffekte. Das eigentliche Ziel war die KI, aber die Softwaretechnik wurde vorangetrieben, weil Studenten zwischen ein und drei Uhr morgens nebenbei etwas entwickelt haben, damit sie zwischen drei und vier Uhr morgens besser arbeiten konnten.
Von Christiane Floyd im Buch Pioniere der Informatik (1999) im Text Christiane Floyd auf Seite 134

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
ALGOL, C++ (Programmiersprache), Fortran, Interpreter, Smalltalk

iconHäufig co-zitierte Personen

Alan Turing Alan
Turing
Dan Ingalls Dan
Ingalls
Inge Schwank Inge
Schwank
Andrea DiSessa Andrea
DiSessa

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon23 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.